0
Kommunikation – Vertiefung

CAS Visuelle Kommunikation

Videos, Bilder und Grafiken sorgen online und offline für grosse Aufmerksamkeit – aber nur, wenn sie eine klare Botschaft vermitteln. Der Kern dafür ist eine konsistente visuelle Unternehmenssprache. 
  • Dauer

    20 Tage

    nächste Durchführungen: Di 03.09.2024 - Do 13.03.2025

  • Kosten

    CHF 12'000
    Die Gebühr für die Abschlussarbeit über CHF 1'000 ist in den Kurspreisen integriert.

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Fotografinnen und Fotografen, Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Sa 03.08.2024

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    20 Tage

    nächste Durchführungen: Di 03.09.2024 - Do 13.03.2025

  • Kosten

    CHF 12'000
    Die Gebühr für die Abschlussarbeit über CHF 1'000 ist in den Kurspreisen integriert.

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Fotografinnen und Fotografen, Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Sa 03.08.2024

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 20 Tage
  • CAS
  • Nächste Durchführung: 03.09.2024
Kurs buchen

Sie möchten sicher sein, dass Sie in der Kommunikation eine visuelle Sprache wählen, die perfekt zu Ihrer Marke und Ihren Produkten und/oder Dienstleistungen passt. Sie verstehen es, stimmige Bildkonzepte für die unterschiedlichsten Kanäle zu entwickeln und umzusetzen. Sie nutzen die vielfältigen visuellen Darstellungsformen, um Ihre Botschaft im Kopf der Kunden zu verankern. Sie stellen sicher, dass Sie weder rechtliche noch ethische Grundsätze verletzen.

Dazu brauchen Sie ein vertieftes Wissen über die Erzählmöglichkeiten mit Bild, Video, Grafiken und Animationen und das Wissen, was inhouse umgesetzt und was extern vergeben werden muss. Deshalb müssen Sie auch die Sprache Ihrer Produktionspartner verstehen, damit Sie zu einem perfekten Resultat kommen. Dieser Lehrgang zeigt, wie man das Publikum online und offline mit visuellen Reizen anspricht und überzeugt.

Testimonial
Der CAS ist extrem praxisnah und vielfältig. Ich habe viel für meine tägliche Arbeit gelernt.
Yannick Julen, Media- und Kommunikationsmanager FC Luzern
Testimonial
Sehr praxisnah und brandaktuell. Die Dozenten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und stecken mit ihrer Begeisterung an, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Denise Caviezel, Inhaberin Nordlicht Design
Lorenz Kummer, Mediensprecher "Brot für alle" über Visuelle Kommunikation am MAZ

In 6 Modulen zum Ziel

Die ersten beiden Module sind der Fotografie und der Bildsprache gewidmet. Darin werden Qualitätskriterien für die Bildauswahl ermittelt und die Wirkung von Bildern im Kontext einer Publikation ausgelotet. 

Das Modul Infografik vermittelt den Umgang mit mehrdimensionalen Daten sowohl für Print- wie auch für Online-Publikationen. Der Unterschied zwischen statischen und interaktiven Infografiken wird anhand von einfachen Tools erlernt. 

Das vierte Modul widmet sich dem Bewegtbild: Die Teilnehmenden produzieren eigene Web-Videos und Animationsfilme und verbreiten sie über Soziale Medien. 

Urheberrecht, Markenrecht, Persönlichkeitsrecht und Lauterkeit sind die wichtigen Eckpfeiler im fünften Modul. Sie geben das Rüstzeug, damit Konfliktpotential bereits vor der Publikation erkannt und vermieden werden können. 

Abgerundet wird das CAS mit der Zusammenführung aller Formate zu multimedialen Beiträgen. Es wird sowohl auf die technischen wie auch auf die erzählerischen Aspekten eingegangen.

Durchführungen
Beginn / Ende
Di 03.09.2024 - Do 13.03.2025
Kursdauer
20 Tage
Dozierende
  • Benno Maggi, CEO, Partner & Partner AG, Linkedin
  • Christine Zimmermann, Kommunikationsdesignerin, Hahn+Zimmermann GmbH, Linkedin
  • Katharina Deuber, Inhaberin, Film und Mehr GmbH, Linkedin
  • Beat Rüdt, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Twitter, Linkedin
  • Marcel Schumacher, Videoproduzent, Witschi + Partner AG
  • Marc Schwenninger, Rechtsanwalt, Linkedin
  • Reto Inglin, Rechtsanwalt, Schwenninger Inglin Rechtsanwälte, Linkedin
  • Metin Senler, Geschäftsführer, Senler Media GmbH
  • Benja Zehr, Interaction Designerin, FUNKE Mediengruppe, Twitter, Linkedin
  • Alexandra Stark, Studienleiterin, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Twitter, Linkedin
  • Caroline Fink, Studienleiterin Fotografie & Digital Storytelling, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
03.08.2024
Kursnummer
K123571
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Beat Rüdt, beat.ruedt@maz.ch, +41 41 226 33 39
Ausbildungsvertrag
Ausbildungsvertrag
Herunterladen
Kosten
CHF 12'000
Die Gebühr für die Abschlussarbeit über CHF 1'000 ist in den Kurspreisen integriert.
Infoanlässe
Beginn / Ende
Di 23.04.2024 11:30 bis 12:30
Termine
  • Infoanlass CAS Visuelle Kommunikation (online), Di 23.04.2024 11:30 bis 12:30
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Beat Rüdt, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K125046
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Beat Rüdt, beat.ruedt@maz.ch, +41 41 226 33 39
Kosten
Keine
Beginn / Ende
Mi 26.06.2024 11:30 bis 12:30
Termine
  • Infoanlass CAS Visuelle Kommunikation (online), Mi 26.06.2024 11:30 bis 12:30
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Beat Rüdt, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K125044
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Beat Rüdt, beat.ruedt@maz.ch, +41 41 226 33 39
Kosten
Keine
TOP