0
Kommunikation – Vertiefung

CAS Communications & Media Relations

Medienwandel, wirkungsvolle Kommunikationsstrategien, Markenführung: Schärfen Sie Ihre Skills, meistern Sie Krisen und professionalisieren Sie Ihre Kommunikationsarbeit. 
  • Dauer

    18 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 09.09.2024 - Fr 28.02.2025

  • Kosten

    CHF 9'800 Kurskosten
    CHF 1'000 Abschlussarbeit
     
    Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 1050

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Journalistinnen und Journalisten, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    18 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 09.09.2024 - Fr 28.02.2025

  • Kosten

    CHF 9'800 Kurskosten
    CHF 1'000 Abschlussarbeit
     
    Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 1050

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Journalistinnen und Journalisten, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 18 Tage
  • CAS

Wenn Kommunikationsprofis, über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie JournalistInnen funktionieren, dann ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Kommunikations- und Medienpraxis.

Im unserem CAS Communications & Media Relations erlangen Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Organisation kommunikativ auf Kurs zu halten. Sie lernen wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und wir zeigen Ihnen, wie sie die Reputation optimal steuern und sichtbar machen können. Sie erfahren aus erster Hand, wie gute Kommunikation und zeitgemässe Medienarbeit funktioniert. Sie lernen, wie Medien ticken und was Sie tun können, um nicht zum Spielball der Meinungen und Meldungen zu werden.

Wir trainieren gemeinsam Botschaften in Medienmitteilungen und vor der Kamera auf den Punkt zu bringen. Wir machen Sie digital fit, um auch unter Druck auf den sozialen Kanälen richtig zu reagieren. Sie lernen noch sicherer vor Mikrofon und Kamera aufzutreten und Krisensituationen unter Druck professionell zu meistern.

Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; am MAZ profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt.

Schlüsselinhalte

Dieser Studiengang behandelt acht Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation. Ein Schwerpunkt des CAS sind die Besonderheiten der Media Relations im Zeitalter der Digitalisierung. In den Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:

  • Kommunikation und Medien im Wandel
  • Issue und Reputation Management
  • Medienarbeit - Wie ticken Medienschaffende?
  • Kommunikationskonzept - PR-Planungszyklus
  • Schreibwerkstatt - Medienmitteilung 
  • Crossmediales Storytelling
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter
  • Sicheres Auftreten - Rethorik und Medientraining
  • Krisenkommunikation

Programm des Studiengangs

Das CAS Communications & Media Relations richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute und weitere Interessierte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Medienkommunikation und -beziehungen vertiefen möchten. Das Programm umfasst verschiedene Module, die von Fachpersonen aus der Branche geleitet werden.

Modul 1: Kommunikation und Medien im Wandel

  • Rollenverständnis entwickeln und schärfen
  • Strategische Media Relations in der Schweiz
  • Grundlagen der Medienarbeit

Modul 2: Medien, Recht & Reputation

  • Issue Management und Reputation
  • Medienrechtliche Rahmenbedingungen

Modul 3: Kommunikationskonzept

  • Einbettung in Corporate Communications
  • Methodik der Konzeption und strategische Planung

Modul 4: Schreibwerkstatt

  • Wirksames und mediengerechtes Schreiben
  • Adressatengerechte und moderne Sprache

Modul 5: Crossmediales Storytelling

  • Gestaltung packender Inhalte
  • Effektive Vermittlung von Geschichten

Modul 6: Medienarbeit im Digitalzeitalter

  • Trends und Tools der Online-PR
  • Strategien für soziale Netzwerke und SEO

Modul 7: Sicheres Auftreten in unterschiedlichen Situationen

  • Paraverbale und nonverbale Kommunikation
  • Medientraining für Radio und TV
  • Diskussions- und Panelleitung

Modul 8: Krisenkommunikation

  • Aufgaben und Strategien der Krisenkommunikation
  • Ad-hoc-Kommunikation und Medienkonferenzen

Abschluss

  • Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
  • Einblick in Medienunternehmen und Zertifikatsübergabe

Das detaillierte Programm finden Sie im Factsheet.

Diese strukturierte und praxisorientierte Weiterbildung bereitet Sie umfassend auf die Herausforderungen in der Kommunikation und Media Relations vor.

Eine Kooperation vom MAZ und der HWZ

Getragen wird das CAS Communications & Media Relations vom MAZ und von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft anrechnen lassen.

Testimonial
So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich. Tolle Referenten, relevante Themen – aktuelles Wissen und nützliche Werkzeuge. Das ist der CAS Communications & Media Relations. Absolut empfehlenswert!
Mike Siering, Mediensprecher und Leiter Kommunikation Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
Testimonial
Vom Hashtag über den Shitstorm bis zum Content-Hub, von der Medienkonferenz über das Interview bis zum Krisenstatement – das CAS Communications & Media Relations vermittelte mir das nötige Rüstzeug, um den Anforderungen der heutigen Medienlandschaft gerecht zu werden.
Evelyne Halder, Regionalgericht Oberland
Testimonial
Der CAS Communications & Media Relations mit seinen praxiserfahrenen Referenten gab mir dank der umfassenden Themenvielfalt eine erweiterte Basis.
Roman Rüegg, Mediensprecher, Kantonspolizei Graubünden
Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 09.09.2024 - Fr 28.02.2025
Kursdauer
18 Tage
Dozierende
  • Daniel von Arx, Leiter Kommunikation, Luzerner Kantonalbank AG
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Andreas Blattmann, Partner, Dr. iur. Rechtsanwalt, Quadra Rechtsanwälte AG, Linkedin
  • Tanja Maniglio Hofer, Studienleiterin, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
  • Marion Tarrach, Kommunikationsberaterin und Ausbilderin, Tarrach Kommunikation GmbH
  • Gabriela Bonin Treadwell, Texterin, Schreibcoach, Content Writer
  • Alice Chalupny, Partner und Mitinhaberin, Hirzel.Neef.Schmid.Konsultenten
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
  • Sarah Dippel, Journalistin, Fernsehmoderatorin, Medientrainerin
  • Albena Björck, Ökonomin und Kommunikationsexpertin, Linkedin
  • Andri Franziscus, Moderator und Medientrainer
  • Roman Dudler, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Linkedin
  • Linards Udris, Stv. Forschungsleiter, Universität Zürich
  • Dani Nieth, Trainer, Referent und Autor
  • Lukas Hadorn, Medien- & Kommunikationsberater, Linkedin
  • Christian Peter Meier, Chefredaktor und Leiter regionale Ressorts, Luzerner Zeitung AG
Max. Teilnehmende
16
Anmeldeschluss
24.07.2024
Kursnummer
K122734
Administration und Auskünfte
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Ausbildungsvertrag
Ausbildungsvertrag
Kosten
CHF 9'800 Kurskosten
CHF 1'000 Abschlussarbeit
 
Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 1050
TOP