Schreiben – Grundlagen

Titel, Teaser, Legenden – Das Publikum gewinnen

Der erste Eindruck ist entscheidend – das gilt auch für Texte. Darum lohnt es sich, an Titeln, Teasern und Legenden zu feilen. Es erwartet Sie ein kreativer Kurs mit konkreten Tipps, wie sich Neugierde wecken lässt.
  • Kosten

    CHF 1'050.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Schreiben

  • Kosten

    CHF 1'050.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Schreiben

  • CHF 1'050.00
  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Was entscheidet, ob ein Text gelesen wird? Die Elemente, die zuerst ins Auge stechen: der Titel, der Vorspann oder Teaser, die Bildunterschrift. Zudem – je nach Publikation, Textsorte und Layout – auch Zwischentitel oder hervorgehobene Zitate. Im Idealfall spielen diese Kleintexte zusammen, stützen und ergänzen sich. Sie schaffen gleichermassen Attraktion und Klarheit. Und damit wirken sie wie Angelhaken, die Leserinnen und Leser fangen und in den Text ziehen.

Wie bringe ich den Kern einer Story prägnant auf den Punkt? Wie locke, überrasche und verdichte ich, ohne dabei den Inhalt zu verfälschen? Wie gehe ich mit sprachlichen Stilmitteln um, mit Rhythmen, Kontrasten, Wortspielen oder Pointen? Die Kunst der starken Titel, Teaser und Legenden, wird anhand vieler Beispiele und Übungen vermittelt.

Testimonial
Inspirierend. Praktisch. Erhellend.
Brigitte Flück, Fachfrau Kommunikation, Previs Vorsorge
Testimonial
Stark.
Karin Canclini, HR-Management, Stadt Zürich
Testimonial
Praktische Tipps für Titel, Bildlegenden und Leads, welche das Texten im Arbeitsalltag erleichtern und bereichern.
Annina Michel, Social & Content Media Managerin, Berner Kantonalbank
TOP