Kommunikation – Grundlagen

Social Media für Verwaltungen – sicher und effektiv kommunizieren

Für den behördlichen Einsatz von Social Media braucht es klare Regeln, sichere Prozesse und ein geschultes Team. Sie lernen, wie Sie für Ihre Organisation moderne Kommunikation verantwortungsvoll und wirksam gestalten.
  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Social Media

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  • Themen

    Social Media

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Die sozialen Medien bieten öffentlichen Stellen die Chance, den Dialog mit der Bevölkerung zeitgemäss und bürgernah zu gestalten. Gleichzeitig erfordern sie im regulierten Umfeld klare Dokumentationsprozesse, die es souverän zu meistern gilt.

In diesem Tageskurs lernen Kommunikationsverantwortliche und Entscheidungsträger:innen bei Verwaltungen die zentralen Elemente einer wirksamen Social Media Governance kennen. Auf der Agenda stehen Themen wie Datenschutz, Informationssicherheit oder Guidelines für Mitarbeitende und die Community.

Die Kursteilnehmenden bringen zudem konkrete Fragestellungen aus ihrem Arbeitsalltag mit und erhalten verständliche praxistaugliche Anleitungen für zentrale Governance-Prozesse wie etwa die interne Zugriffsdokumentation oder ein Basis-Messkonzept.

Nach dem Kurstag verfügen Sie über Lösungen, wie Sie Social Media professionell betreiben und gleichzeitig Vertrauen schaffen – innerhalb der Verwaltung wie auch gegenüber der Bevölkerung.

Aufgrund einer Systemumstellung können auf unserer Webseite zwischen dem 17. Juli 2025 bis und mit 28. Juli 2025 keine Anmeldungen entgegengenommen werden. Bei Fragen zu Kursdaten, Kurspreisen oder Anmeldungen per Mail wenden Sie sich bitte an kontakt@maz.ch.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr MAZ-Team

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