Welche Themen eignen sich für Reportagen?
Es gibt keine allgemein gültige Theorie, aber die Reportage ist dennoch ein Handwerk, das man lernen kann. Es geht darum, einen Stoff zu entdecken, die richtigen Protagonisten ausfindig zu machen, die entscheidenden Szenen, Zitate und Beschreibungen im Notizblock zu haben – und schliesslich daraus einen spannenden Text zu formen.
Im Dossier der «Zeit» publiziert Malte Henk regelmässig grosse Reportagen. Im Kurs erklärt er aufgrund seiner Erfahrungen, wie man relevante Themen findet, die sich gross erzählen lassen. Und er zeigt an konkreten Beispielen, wie Reportagen funktionieren – und was gerade nicht funktioniert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, vor dem Kurs eigene Reportagen einzureichen, die anschliessend in der Gruppe besprochen werden.
Malte Henk ist neben seiner Reportertätigkeit bei der «Zeit» auch stellvertretender Leiter dieses Dossiers. Er gewann etliche Journalistenpreise, so 2020 den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie «Beste Dokumentation». Zudem erhielt er den Theodor-Wolff-Preis und den Deutschen Reporterpreis. Malte Henk unterrichtet das Thema Reportage auch an der Henri-Nannen-Schule und in der Akademie für Publizistik in Hamburg.
Journalistinnen und Journalisten mit einigen Jahren Praxiserfahrung
Nach diesem Kurs
- wissen Sie, wann Reportagen funktionieren und wann nicht
- wissen Sie, wie man im alltäglichen Nachrichtenstrom Reportagethemen erkennt...
- ...und die richtigen Protagonisten für eine ausführliche Reportage findet
- wissen Sie, wie man eine gute Dramaturgie aufbaut
- können Sie Erzählung und Erkenntnis verbinden.
- Sie können vorab dem Dozenten eine eigene Reportage schicken und erhalten im Kurs darauf ein Feedback.
- Sie diskutieren viele Beispiele und bekommen so ein Gespür für packende Reportagen.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo. 03.06.2024 - Di. 04.06.2024
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Reportagen schreiben mit Malte Henk - Masterclass, Mo. 03.06.2024 09:15 bis 16:45
- Reportagen schreiben mit Malte Henk - Masterclass, Di. 04.06.2024 09:15 bis 16:45
- Ort
- MAZ - Institut für Journalismus und Kommunikation, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1200.–
- Dozierende
-
- Malte Henk, Stv. Ressortleiter Dossier, Die Zeit
- Max. Teilnehmende
- 8
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J123901
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46