Dieser Kompaktkurs bietet Ihnen die Chance, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in der Contentarbeit auf die nächste Stufe zu heben. Mit der Kombination von KI-Werkzeugen und neuen persönlichen Skills werden Sie in der Lage sein, effektiver und präziser zu arbeiten und gleichzeitig Ihre Kreativität zu steigern.
Die konstante Prüfung und datenbasierte Optimierung der gesamten Customer Content Experience ist der rote Faden durch die Lerninhalte. KI-Werkzeuge unterstützen uns dabei, wir diskutieren die technischen Grundlagen der Systeme, die ethischen und rechtlichen Implikationen bei der Benutzung im Unternehmenskontext und wenden die Inputs der Dozierenden auf unsere Texte, Bilder und Dienstleistungsinhalte an.
Einzeln buchbare Module
Modul 1: KI-Publishing - Leitlinien in der Content Creation
Aktualitäten aus der akademischen Forschung: Im inspirierenden Basiswissenmodul gewinnen wir mit Lilian Do Khac den Überblick: "Trustworthy AI", Technologie, Ethik und rechtliche Grundlagen von KI-Werkzeugen. Mit Dr. Barbara Körner machen wir am zweiten Tag einen interdisziplinären Transfer aus Soziologie und Psychologie in die Unternehmenskommunikation. Wir meistern die Kunst des gezielten Fragens und erlangen neuartiges Wissen für das Verständnis von Antworten. Kurs buchen.
Modul 2: Prompt Writing – Texte und Storytelling mit KI
Die Symbiose aus Contentstrategie, Informationsarchitektur, UX-Writing, Storybuilding und Storytelling. Wir optimieren unser UX-Writing, pushen den SEO-Level der Web-Texte und begeistern das Publikum mit fesselndem Storytelling. Gemeinsam mit Xenia Imbach und Chris Beyeler entdecken wir die Werkzeuge, arbeiten an der Content Experience in unserem persönlichen Anwendungsszenario und entwickeln eine KI Content Creation Checkliste. Kurs buchen.
Modul 3: Prompt Writing – Best Practice für KI-Bildcontent
2 Tage, 2 Perspektiven: David Blum zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Botschaften mit KI-Bildgeneratoren und verwandten Werkzeugen verstärken und die Customer Experience verbessern. Michael Stünzi nimmt den Faden dort auf, wo KI in der visuellen Wissensvermittlung scheitert und legt den Fokus auf die verdichtete Informationsvisualisierung jenseits von Excel. Kurs buchen.
Modul 4: Prompt Engineering – Next Level KI-Service Content
Serviceinhalte: Die Mauerblümchen der Content Creation. Völlig zu Unrecht. Prozessinfos, Supportcontent, FAQ's etc. haben nicht den Glanz der grossen Imagekampagne. Aber sie entscheiden die Qualität der Customer Experience, wenn es darauf ankommt! Pascal Rosenberger führt uns durch die verschiedenen Zugangsarten zu Wissenscontent und wir checken den Servicelevel unserer eigenen Organisation. Mit neuen Werkzeugen können wir das Markenerlebnis noch individueller gestalten. Kurs buchen.
Abschlusstag
Wir präsentieren unsere Anwendungsfälle im Plenum und diskutieren mit einer Expertenrunde bestehend aus den Dozierenden des Kurses und weiteren Fachpersonen über die persönlichen Erfahrungen bei der Arbeit mit KI und deren Wirkung auf die Arbeitswelt, die Gesellschaft, die Umwelt und das Individuum.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten in der Content Creation zu erweitern und lassen Sie sich von der Welt der KI begeistern. Unsere erfahrenen Dozierenden und die praxisorientierten Übungen werden Ihnen dabei helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen.
- Menschen, die in Unternehmen für inhaltliche Konzeption und Produktion der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate B2B/2C Content.
- Fachpersonen, die in Agenturen Visionen, Projekte und Kampagnen für Markengeschichten entwickeln.
- Social Media Content Creators
- Menschen, die Geschichten erzählen.
- Sie kennen die konzeptionellen und technischen Grundlagen der verschiedenden KI-Modelle.
- Sie verstehen den Begriff «Trustworthy AI» und können Ihre Projekte unter diesem Aspekt evaluieren.
- Sie lernen, wie wissenschaftliche Fragestellungen aufgebaut sind und transferieren deren Methodik in Ihre Arbeit mit KI-Sprachmodellen.
- Sie können Ihre Content Creation für Unternehmenskommunikation, SEA/SEO, Campaigning, Social und interne Kommunikation mit KI -Modellen analysieren und optimieren.
- Sie wissen, wie Sie KI-Werkzeuge in der visuellen Wissensvermittlung einsetzen können und wann Sie sich Unterstützung von Profis holen.
- Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen KI-Werkzeuge für automatisierte Kundendienst- und Servicekommunikation einsetzen können.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Arbeiten mit eigenen Inhalten
- Laptop oder vergleichbares Arbeitsgerät
- Arbeitsproben eigener Texte, Websites
- Persönlicher Account bei Open AI
MAZ-Zertifikat Prompt Writer/in.
Luzern und Zoom
- Beginn / Ende
- Do. 23.11.2023 - Mi. 07.02.2024
- Kursdauer
- 8.5 Tage
- Dozierende
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- Lilian Tai Do Khac, Senior Consultant, adesso SE
- Barbara Körner, Lecturer/Assistant professor
- Xenia Imbach, Content Strategist and UX Writer, Liip AG
- Chris Beyeler, Experte für digitales Marketing, BEYONDER GmbH, Linkedin
- David Blum, Visual Artist
- Michael Stünzi, Mithinhaber, INFOGRAFIK.CH
- Pascal Rosenberger, eggheads GmbH
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K123924
- Administration und Auskünfte
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Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rafael Azzati, rafael.azzati@maz.ch, +41 41 226 33 63 - Kosten
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CHF 5200.-
- Downloads
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Factsheet mit den Terminen und Inhalten zu den einzelnen ModulenHerunterladen