Food-Journalismus mit Biss und Würze - Masterclass
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Kosten
CHF 1'060.00
(Kurspreis Journalist:innen)
Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen». -
Kursniveau
Masterclass
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Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten, Visual Creators & Producers
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Themen
Fachwissen, Schreiben
Nie waren wir in der Wahl unserer Lebensmittel so frei wie heute, nie waren die Diskussionen um die «richtige» Ernährungsweise so kontrovers. Und täglich scheinen neue Trends und Empfehlungen hinzuzukommen – kein Ende in Sicht.
In der Gastronomie wiederum ist die Innovationskraft ungebrochen stark. Es wird immer schwieriger, bei den Trendthemen Essen und Trinken den Überblick zu behalten, um journalistisch objektiv berichten zu können. Um qualitativ hochstehenden Food-Journalismus zu ermöglichen, teilt Patrick Zbinden in seiner Masterclass sein Wissen und seine Kenntnisse rund um kulinarische Themen.
Der Kurs thematisiert und vertieft in kreativer und motivierender Atmosphäre u.a. folgende Themen:
- Lebensmittelqualität
- Multisensorik
- Food-Trends und kulinarische Zukunft
- Food-Design
- Gastrokritik, Gastrobewertung
- Contemporary Fine-Dining
- Recherche, Food-Studien
- Food-Summits
- Expertenpool / Networking
Der Dozent Patrick Zbinden ist Buchautor («928 clevere Küchentipps) und arbeitet seit 1995 hauptberuflich als freischaffender Kolumnist und Food-Journalist für diverse Publikationen. Von 1998 bis 2011 präsentierte er seine wöchentliche Kochrubrik auf DRS3. Darüber hinaus hat Zbinden für die New Design University im österreichischen St.Pölten den Lehrgang «Food & Design« mitentwickelt und gehört dort zu den Dozierenden. In der Schweiz unterrichtet er an Hotel- und Gastronomiefachschulen etwa die Inhalte «Kulinarik & Foodkompetenz», «Mulitsensorik» und «Food-Pairing». Als firmenunabhängiger Food-Sensoriker arbeitet er regelmässig für den Kassensturz und fürs "Gault Millau" Magazin. Patrick Zbinden besitzt eine umfangreiche Bibliothek (Bücher und Magazine) zur Kulinarik der Gegenwart.
«Mit Wissenshäppchen bei Foodthemen glänzen»
Schreiben mit Biss und Würze. Das lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Masterklasse für Food-Journalismus. Im Kurs sprechen wir über die Qualität von Lebensmitteln, über Food-Trends und die kulinarische Zukunft. Auch Themen wie Gastrobewertung, Food-Design oder die Interpretation von Food-Studien werden aufgegriffen. Hier geht es zum Interview.

- Journalistinnen und Journalisten
- Redaktorinnen und Redaktoren
- Anbieter von Social-Media Content
- Gastrokritikerinnen und Gastrokritiker
- Kommunikationsfachleute für Food und Beverage-Themen
Nach diesem Kurs
- können Sie mit dem methodisch und fachlich angeeigneten Expertenwissen als Food-Journalist/in professionell arbeiten;
- verstehen Sie aktuelle Zusammenhänge bei den Themenbereichen «Essen und Trinken» und können diese objektiv analysieren, einordnen und für den Berufsalltag gezielt nutzen;
- kennen Sie die wichtigsten und aktuellen Verfahren im Bereich Lebensmitteltechnologie und des Food Designs und Sie verstehen den Zusammenhang einzelner Indikatoren und deren Auswirkung auf die Qualität von Nahrungsmitteln;
- sind Sie fähig, die Qualität eines Restaurants oder einer Bar objektiv und mit multisensorischem Know-how zu beurteilen;
- kennen Sie die rechtlichen Aspekte, die es bei Degustationen und Gastrokritiken zu beachten gilt.
- Input Kursleiter (Big-Picture-Ansatz)
- Arbeiten in Kleingruppen
- Experteninterviews mit
- Sarah Kohler, Chefredaktorin Marmite Professional, Redaktorin Marmite
- Alex Kühn, Chefredaktor Marmite
- Andreas Merz, verantwortlicher Redaktor Merum
- Roland Wyss-Aerni, Chefredaktor foodaktuell
- Urs Bühler, NZZ-Autor
- Wolfgang Fassbender, Gastro- und Weinkritiker für diverse Medien
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung
Aufgrund einer Systemumstellung können auf unserer Webseite zwischen dem 17. Juli 2025 bis und mit 28. Juli 2025 keine Anmeldungen entgegengenommen werden. Bei Fragen zu Kursdaten, Kurspreisen oder Anmeldungen per Mail wenden Sie sich bitte an kontakt@maz.ch.
Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr MAZ-Team