0

MAZ-Diplomarbeit gewinnt Grimme Online Award

Am Anfang war es «nur» eine MAZ-Diplomarbeit, jetzt ist es «ein kleines Wunder». So nennt die Jury des Grimme Online Awards die Multimedia-Reportage «Mamour, mon amour» von Dominik Galliker (Diplomjahrgang 13-15) und verleiht ihm den renommierten Medienpreis.
Mamour, mon amour

Die Laudatio spricht für sich: «Das Web-Experiment besticht durch seine Texte, Audios, Videos und herausragenden Fotos. Der Schwarz-Weiss-Wechsel der Seiten ist ein einfaches, aber elegantes Mittel, das nicht nur die Protagonisten repräsentiert, sondern auch die Gegenwart (weiß) und die Vergangenheit (schwarz) beleuchtet. Diese Reduzierung erzeugt größtmögliche Wirkung: es wird Nähe hergestellt. Dadurch wird Mamour, mon amour zum Appell, bis zum Ende durchzugucken, genau hinzusehen und auf Zwischentöne zu achten.»

Das MAZ gratuliert.

TOP