Team


13 Studien- und KursleiterInnen konzipieren die Ausbildungen und sorgen für kompetente und aufmerksame Begleitung der Studierenden und Kursteilnehmenden.

 

11 KollegInnen der Administration, Marketing, ICT und Technik sorgen für reibungslose Abläufe im gesamten Kurswesen und für angenehm freundliche, professionelle Alltagssituationen.

 

Marketing, ICT und Technik sind Stäbe der Geschäftsleitung.

 

Direktion

Diego Yanez (E-Mail schicken)

MAZ-Direktor, Journalist, Betriebsökonom

 

Nach dem Berufsstart im Print-Journalismus, fast ein Viertel-Jahrhundert beim Schweizer Fernsehen, heute SRF. Als Reporter, Redaktor, und Produzent von Sendungen wie 10vor10 oder Quer, als Autor von langen Formaten, als Jerusalem- und Bundeshaus-Korrespondent, als Nachrichtenchef und zuletzt als Chefredaktor TV und Mitglied der Geschäftsleitung von SRF

Diego Yanez

Geschäftsleitung

MAZ-GL: Beatrice Brenner, Diego Yanez, Sonja Döbeli (v.l.)
Geschäftsleitung

Beatrice Brenner (E-Mail schicken)

Stv. Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung,

lic. oec. publ.

 

1998-2001 Kommunikation SBB. Seitenwechsel in den Journalismus, für vier Jahre Redaktorin «Finanz+Wirtschaft», anschliessend bei Axel Springer als Chefredaktorin der Fachzeitschrift «io management». Im 2011 Wechsel zurück in die Kommunikation, als Kommunikations-beraterin von Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Seit 1. November 2012 am MAZ. 

 

Weitere Informationen zu:

 

  • Medientrainings
  • Schreibtrainings
Beatrice Brenner

Sonja Döbeli Stirnemann (E-Mail schicken)

 CFO, eidg. dipl. Betriebsökonomin FH, MBA

 Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für die Finanzen, Marketing, Operation.

 

Jährige Auslandaufenthalte in Frankreich und USA, 1994 Abschluss HSLU Wirtschaft in Luzern, Leiterin Controlling und Marketing, CFO in Textilbranche, 2003 Abschluss MBA an der State University Albany, New York. Seit 2003 CFO am MAZ. 

 

Xing

Sonja Döbeli

Studienleitung


Reto Camenisch (E-Mail schicken)

Studienleiter, Fotograf

Betreut den Studiengang Redaktionelle Fotografie

 

1982 - 2005 freier Fotograf und Bildjournalist für diverse Tageszeitungen, Magazine und Illustrierte (NZZ, Das Magazin, Du, Facts, Annabelle, Bolero, Frankfurter Allgemeine Zeitung Magazin, Stern usw.). 1983 - 2011 Nationale und Internationale Ausstellungstätigkeiten. Autor diverser Monografien (1993 Bürgerbilder, 1997 Bluesland, 2006 Zeit, 2011 Berge Pilger Orte, 2012 Reto Camenisch Porträts). Freier Dozent MAZ, GAF, Schule für Gestaltung Bern. 

Reto Camenisch

Beat Glogger (E-Mail schicken)

Dr. h.c.; Dipl. Natw. (Mikrobiologie, Biochemie)

Leiter des CAS Wissenschaftsjournalismus und Medientrainer für Forschende

 

Redaktor, Moderator, Redaktionsleiter Schweizer Fernsehen DRS, Redaktion MTW (1985 - 99), Korrespondent SF DRS in Zentralamerika und freier Wissenschaftsjournalist (1999 - 2002), Chefredaktor Kommunalmagazin (2003 -05), Inhaber scitec-media gmbh, Agentur für Wissenschaftskommunikation, freier Wissenschaftsjournalist und Thriller-Autor (seit 2003). Gewinner des Prix Media der Schweizerischen Akademie für Naturwissenschaften (2005), Nomination für den Europäischen Descartes Preis für Exzellenz in Wissenschaftskommunikation (2006), Wissenschaftsjournalist des Jahres (2008), Ehrendoktor der Universität Zürich (2010).

 

www.scitec-media.ch, Twitter: BeatGlogger

Beat Glogger

Frank Hänecke (E-Mail schicken)

Studienleiter, Dr. phil., ehem. Journalist BR

 

Betreut den Masterstudiengang New Media Journalism, die Kooperation mit der PH Luzern (SPJM), die Angebote für Schulen und Lehrpersonen, die Bereiche Online-Journalismus, Multimedia, Neue Medien sowie den CAS Fachjournalismus.

 

Studium (Soziologie, Publizistikwissenschaft, Politische Wissenschaften), Doktorat 1991, bis 1994 Assistenz an der Universität Zürich. Seit 1985 journalistische und konzeptionelle Tätigkeiten in Print-, Radio-, TV- und Online-Medien, Lehraufträge der Universität Zürich, Leitung von medienwissenschaftlichen Forschungsprojekten, mehrere Buch-Publikationen. 1997 Diplom Webmaster/Webpublisher. Seit 1998 Referententätigkeit und Coachings am MAZ. Externe Lehr- und Expertenaufträge. Seit 2000 Studienleiter am MAZ.

 

Linkedin - Twitter: @mazluzern (MAZ-Tweets) - Xing

Frank Hänecke

Rob Hartmans (E-Mail schicken)

Studienleiter CAS Professionelle Medienarbeit

 

Berater für Strategie, Kommunikation und Politik mit 20 Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Funktionen von Corporate Communication bei führenden Schweizer Versicherern.

 

Zuletzt Kommunikationsleiter von Helsana (bis Ende 2014) mit der Verantwortung für Branding, Sponsoring, Corporate Publishing, interne Kommunikation, Medienarbeit und Public Affairs. Vor seiner Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation 10 Jahre Journalist bei verschie-denen Printmedien in der Zentralschweiz und in Zürich.

 

Aus- und Weiterbildung: Phil-I-Studium an der Uni Zürich (Geschichte, Politologie und Völkerrecht), diverse berufsbegleitende Weiterbildung-en in Projektmanagement, Strategie- und Medienkompetenz sowie Betriebswirtschaft (Executive MBA an der HSG in General Management).

Rob Hartmans

Bernd Merkel (E-Mail schicken)

Studienleiter, MA

Leitet mit Dominique Strebel die Diplomausbildung Journalismus und ist verantwortlich für die TV-Kurse.

 

M.A. in Politikwissenschaft (Universität München), 1983-1985 Redaktor Tageszeitung „Leonberger Kreiszeitung“, 1985-1998 Reporter, Produzent und Chef vom Dienst von Nachrichten- und Magazinsendungen des Südwestrundfunks (SWR Fernsehen), 1998-1999 Redaktionsleiter Puls-Tip (Print), Sendeleiter des Konsumentenmagazins «Räz» auf TV3, seit 2000 Studienleiter am MAZ. Dozent, Medientrainings für Führungskräfte, Coach.

 

Xing

Bernd Merkel

Jeannette Nagy (E-Mail schicken)

Studienleiterin CAS Health Communication

 

Kommunikationsberaterin und Netzwerkerin für die Gesundheitsbranche.

 

Kernkompetenzen: Strategische Kommunikation, Stakeholder Relations, Issue Management, Krisenkommunikation. 2004 Abschluss Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis an der Marketingfachschule Simakom, 2009 Weiterbildung Gesundheitskommunikation an der Universität Zürich, 2014 Abschluss Master in Communication Management an der HSLU.

 

Seit 2015 am MAZ.

Jeannette Nagy

Beat Rüdt (E-Mail schicken)

Studienleiter, Journalist BR

 

Leitet den CAS Visueller Journalismus und den CAS Visuelle Kommunikation. Er ist zudem zuständig für Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Visualisierung/ BildredaktionVideo / TV und Multimedia.

 

1998-2000 Redaktor in Ausbildung bei der Appenzeller Zeitung. 2000-2005 Redaktor bei PCtipp mit Schwerpunkt Hardware, Software und Tests. 2005-2010 Leiter Online-Redaktion bernerzeitung.ch (vormals espace.ch) und Mitglied der Redaktionsleitung der Berner Zeitung BZ. Seit 2010 Geschäftsführer der content-provider.ch GmbH. Seit 2011 am MAZ. 

 

Xing

Beat Rüdt

Christian Schenkel (E-Mail schicken)

Studienleiter, Dr. phil.

 

Studium der Philosophie, Politik- und Medienwissenschaften an der Universität Bern. 2000 – 2012 verschiedene Funktionen in der internen und externen Onlinekommunikation bei der Schweizerischen Post. Seit 2010 Dozent zum Thema Onlinekommunikation an verschiedenen Schulen und Fachhochschulen. Schenkels Interesse gilt insbesondere dem Dialog und der Partizipation im Web. Seit 2013 Inhaber und Geschäftsführer der auf Online-PR spezialisierten Agentur commonsense GmbH. Seit 2013 Studienleiter Onlinekommunikation (Online/Social Media) in der Abteilung Kommunikation am MAZ. 

 

Xing; Twitter: @schenkelc

Christian Schenkel

Reto Schlatter (E-Mail schicken)
Studienleiter, lic. iur, Organisationsberater und Coach BSO,

Journalist BR


Leitet die Abteilung Weiterbildung, wo Profis unter Profis ihre Kompetenzen erweitern.

 

Jurist mit Universitätsabschluss in Zürich sowie MAZ-Absolvent (9. Grundkurs). Inland-Redaktor bei den Schaffhauser Nachrichten (1990-1995); Ressortleiter Inland bei der Neuen Luzerner Zeitung (1995-1999); Wirtschaftsredaktor bei der Handelszeitung (1999-2004), Ressortleiter und zuletzt stv. Chefredaktor (2002-2004). Ausbildung als Coach und Organisationsentwickler am ias Maienfeld (2003-2005). Daneben Freelancer, Medientrainer und Mediencoach.

 

Xing; Twitter: @retoschlatter

Reto Schlatter

Oliver Schroeder (E-Mail schicken)
Studienleiter, Diplom-Journalist

 

Leitet den CAS Rhetorik und Moderation, Medienarbeit und Medientrainings,
Präsentations- und Kommunikationstrainings

 

Medientrainer, Präsentations-Coach und Kommunikationsberater mit langjähriger Erfahrung als Programmdirektor, Redakteur, Reporter und Moderator im deutschen Fernsehen. Zusatzausbildungen für sozialpsychologisches Training und als Coach. Neben der früheren journalistischen Arbeit und Trainertätigkeit auch Dozent an diversen Hochschulen in der Schweiz. Oliver Schroeder entwickelt neue MAZ-Trainings im Bereich Kommunikation und verantwortet als Medientrainer seit Jahren auch exklusive Einzel-Mandate in der Schweiz.

 

Xing

Oliver Schroeder

Alexandra Stark (E-Mail schicken)
Studienleiterin Diplomausbildung, Vertiefung Online; freie Journalistin

 

 

1992-1996 Studium Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen (HSG). 1997-1998 Ringier Journalistenschule, Volontariat bei der Basler Zeitung und Cash. 1998-2000 Redaktorin Cash mit Schwerpunkt Makroökonomie. 2000-2007 Korrespondentin in Moskau für Schweizer und deutsche Medien. Seit 2007 freie Journalistin, Dozentin und Beraterin von Verlagen in Ausbildungsfragen mit Sitz in Zürich. 2008-2010 Studium Master of Arts in New Media Journalism.


Twitter: @alexandrastark
Xing
alexandrastark.ch; journalism-reloaded.ch

Alexandra Stark

Barbara Stöckli (E-Mail schicken)
Studienleiterin, Journalistin BR


Leitet die Ausbildungsangebote für Lokaljournalismus und Radio sowie den Kompaktkurs Sportjournalismus.

 

Volontariat bei Radio DRS und MAZ-Absolventin, Redaktorin/Moderatorin beim Regionaljournal Innerschweiz von Radio DRS, 1993 - 1998 freie Journalistin in Deutschland für verschiedene Schweizer Zeitungen und Radios. 1999 Redaktorin bei "saldo", seit 2000 Studienleiterin MAZ mit Schwergewicht Radioausbildung.

 

Xing

Barbara Stöckli

Dominique Strebel (E-Mail schicken)

 Studienleiter, Journalist BR, lic. iur., Co-Präsident des Schweizer Recherche-Netzwerkes investigativ.ch, Mitglied der Redaktion der Medienrechtszeitschrift Medialex, Recherche-Trainer und Blogger (Justizblog); Xing;  Twitter:  @dostrebel

 

Betreut (zusammen mit Bernd Merkel) die Diplomausbildung Journalismus.

 

2005 – 2012 Redaktor Beobachter, Dozent an der ZHAW, Buchautor (zuletzt: «Recherche in der Praxis. Informanten zum Reden bringen, Fakten hart machen und Missstände aufdecken»), 2004 Bundeshausredaktor der NZZ am Sonntag, 1997-2004 Redaktor der juristischen Fachzeitschrift plädoyer und freier Journalist (Sonntagszeitung, Weltwoche, Beobachter, NZZ am Sonntag), 1994 – 1996 Bundesgerichtskorrespondent von Schweizer Radio DRS, Basler Zeitung und LNN.

 

Seit Oktober 2012 am MAZ.

Dominique Strebel

Elmar zur Bonsen (E-Mail schicken)

 

Studienleiter CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling/ Krisenkommunikation / Medientrainings

 

Medienberater in der Schweiz und in Deutschland, erfahrener Corporate-Media-Experte. Kernkompetenzen: Innovative Kommunikationslösungen, hochwertige Kundenmagazine und journalistisch aufbereitete Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sowie das breite Spektrum digitaler Kommunikation. Arbeitete als Redaktor für die Süddeutsche Zeitung, als Verlagsleiter für Infel und als stellvertretender Verlagsleiter für Hubert Burda Media.

Seit August 2013 am MAZ. 

Elmar zur Bonsen

Administration


Madeleine Arnold (E-Mail schicken)

Administration


Kantonsschule in Sursee, Auslandaufenthalt in Irland, Praktikum in der Tourismusbranche, Studium an der Höheren Fachschule für Tourismus in Luzern, Réceptionistin in der Hotellerie, Assistentin Kommunikation im Non-Profitbereich, 3-monatiger Auslandaufenthalt in Kanada und USA, seit Mai 2012 am MAZ.

 

Seit Oktober 2015 eidg. dipl. PR-Fachfrau.

 

Xing

Madeleine Arnold

Monika Hame (E-Mail schicken)
Administration

 

Kaufmännische Ausbildung in Basel, mehrjährige Erfahrung in der Anzeigenadministration, Weiterbildung im komplementärtherapeutischen Bereich, Erfahrung in der Administration verschiedener Verbände, u.a. Zentralschweizer Verein Medienschaffender. Seit März 2013 am MAZ.

Monika Hame

Jasmin Troxler (E-Mail schicken)
Administration

 

Kaufmännische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Zürich, Sprachaufenthalt in Irland, mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement/Business Development, berufsbegleitend die Berufsmaturität nachgeholt. Seit März 2013 am MAZ. 

Jasmin Troxler

Theres Huser (E-Mail schicken)
Honorarbuchhaltung und Administration

 

Mehrjährige Administrations- und Buchhaltungserfahrung im Bereich Baubranche, Schulwesen sowie Sachbearbeitung bei einem Wirtschaftsanwalt und Notar. 

Theres Huser

Claudia Meier (E-Mail schicken)

Administration

 

Kaufmännische Ausbildung bei der damaligen Winterthur Versicherung in Luzern. Einige Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche.

 

Ausbildung zur Radiomoderatorin beim Toxic.fm in St. Gallen.

Im Anschluss Tätigkeit als VJ bei Tele1 sowie weitere

Stationen in der Zentralschweizer Medienwelt.  

Seit Januar 2016 am MAZ.

Claudia Meier

Anne Schibli (E-Mail schicken)

Administration

 

Kaufmännische Ausbildung an der Handelsdiplomschule Alpenquai, Luzern. Sprachaufenthalte in Vancouver und Santiago de Chile.  Aus- und Weiterbildung an der Textilfachschule in Wattwil.

 

Als Freelancerin in verschiedenen Berufsfeldern von Theatermanagement bis Gastgewerbe tätig. Mehrjährige Schulsekretariatserfahrung an der Hochschule Luzern – Musik am Institut Klassik.

 

Seit November 2016 am MAZ.

Anne Schibli

Yvonne Stocker (E-Mail schicken)
Administration

 

Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura an der Wirtschaftsmittelschule Luzern. Seit 2015 am MAZ.

 

 

 

Yvonne Stocker

Barbara Trauffer (E-Mail schicken)

Administration

 

Erstausbildung als Kauffrau HGT, Sprachaufenthalte in Irland und Frankreich, Berufsbildnerin, Weiterbildung zur Personalassistentin, Studium zur Dipl. Hôtelière-Restauratrice HF.

 

Verschiedene Stationen in der Hotellerie und branchenverwandten Bereichen. Zuletzt Leitung HR. 

 

Seit Februar 2016 am MAZ. 

Barbara Trauffer

Jonathan Wartmann (E-Mail schicken)
Praktikant Administration

 

Seit Sommer 2017 am MAZ.

 

 

 

Jonathan Wartmann

Nathalie Müller (E-Mail schicken)

Verantwortliche Marketing und Kommunikation, MSc BA Online Business and Marketing

 

Betriebsökonomiestudium mit Vertiefung Marketing und Kommunikation (Bachelor 2009) sowie Online Business and Marketing (Master 2016) an der Hochschule Luzern. 2010 bis 2016 Verantwortliche Onlinekommunikation an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Ab 2016 im Beratungsteam einer Onlinemarketing-Agentur. Seit 2017 am MAZ.

 

 

Nathalie Müller

Jae-in Moon (E-Mail schicken)
Verantwortlicher ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)

 

Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura an der Wirtschaftsmittelschule Willisau. Mehrjährige Berufserfahrung in der IT. Microsoft Certified Professional / Microsoft Certified Technology Specialist.
Seit April 2013 am MAZ.

Jae-in Moon

Technik

Willy Hediger (E-Mail schicken)
Zuständig für die technische Infrastruktur des MAZ.

 

Berufliche Erfahrung als Service- und Netzwerktechniker in der Maschinenindustrie und IT-Branche. Ausserberufliche Tätigkeit als Präsident und Trainer eines Sportverbandes, Weiterbildung zum Diplomtrainer an der Sportschule Magglingen und zum Sportmanager Swiss Olympic.

Willy Hediger