0
Journalismus – Vertiefung

CAS Innovation im Journalismus

Dieser CAS vermittelt Ihnen Werkzeuge, um digitale Strategien zu entwickeln, innovative Formate zu gestalten und sich in einem dynamischen Medienumfeld erfolgreich zu positionieren. Der Austausch mit profilierten Dozierenden bringt frische Impulse in Ihren journalistischen Alltag.
  • Dauer

    17 Tage

    nächste Durchführungen: Fr 20.03.2026 - Do 27.08.2026

  • Kosten

    CHF   8'755.00 Kurskosten
    CHF   900.00 Gebühr ECTS Anerkennung

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Fr 20.02.2026

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    17 Tage

    nächste Durchführungen: Fr 20.03.2026 - Do 27.08.2026

  • Kosten

    CHF   8'755.00 Kurskosten
    CHF   900.00 Gebühr ECTS Anerkennung

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Fr 20.02.2026

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 17 Tage
  • CAS
  • Nächste Durchführung: 20.03.2026
Kurs buchen

Neue Formate, digitale Strategien und zukunftsfähige Konzepte

Dieser CAS vermittelt praxisnah die wichtigsten Werkzeuge, um Innovationen gezielt zu nutzen. Von neuen Recherchemethoden über datenbasierten Journalismus bis hin zu KI und multimedialem Storytelling: Die Teilnehmenden lernen von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten, wie sie neue Formate entwickeln, digitale Strategien umsetzen und ihre journalistische Arbeit an die aktuellen Herausforderungen anpassen. Folgende 15 Module werden angeboten, die meisten davon können auch einzeln gebucht werden:

Modul 1: Einführung und Journalismus im Wandel

Den Auftakt gestalten Reto Vogt (MAZ) und Vinzenz Wyss (ZHAW) mit einem Überblick über die zentralen Veränderungen in der Medienlandschaft. Zentral dabei sind aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Die Studierenden erhalten ausserdem die nötigen Inputs und Rahmenbedingungen für ihre Praxisarbeit. 1 Tag

Stimmen der Dozierenden
Wibke Weber Prof. Dr., IAM
Pandemie, Klimawandel oder Wahlen – Datenvisualisierungen sind eine Schlüsselkompetenz im Journalismus, wenn es um das Vermitteln von politischen, sozialen und kulturellen Phänomenen geht.
Wibke Weber, Prof. Dr., IAM
Stimmen der Dozierenden
Martin Oswald Redaktionelle Produktentwicklung, CH Media
Innovation ist ein Dauerauftrag an jedes Medienhaus, aber auch an die einzelnen Journalistinnen und Journalisten. Dazu braucht es keine monatelange Konzeptarbeit, sondern kleine, machbare Experimente.
Martin Oswald, Redaktionelle Produktentwicklung, CH Media
Stimmen der Dozierenden
Fiona Endres Rundschau SRF
Das Internet und die sozialen Netzwerke sind ein Schlaraffenland für alle, die recherchieren wollen. Wer die richtigen Tools kennt, wird nicht übersättigt, sondern findet die Delikatessen.
Fiona Endres, Rundschau SRF
Stimmen der Dozierenden
Timo Grossenbacher Automated Journalism, Tamedia
KI und Automatisierung gehen auch am Journalismus nicht spurlos vorbei. Lässt man sich darauf ein, winkt viel Potenzial: Von vormals undenkbaren Recherchen bis zu sich selbst schreibenden Texten.
Timo Grossenbacher, Automated Journalism, Tamedia
Stimmen der Dozierenden
Beat Rüdt Journalist und Studienleiter, MAZ
Geschichten, die mit starken visuellen Elementen erzählt werden, bleiben länger in Erinnerung.
Beat Rüdt, Journalist und Studienleiter, MAZ
Stimmen der Dozierenden
Cerstin Mahlow Prof. Dr., ILC/ZHAW
Computer werden künftig alles sein: Werkzeug, Partner und Ko-Autor. Wer versteht, wie Computer Sprache produzieren und verarbeiten, kann sie produktiv für sich einsetzen.
Cerstin Mahlow, Prof. Dr., ILC/ZHAW

Modul 2: Datenjournalismus – wie Sie Fakten sichtbar machen

Simon Huwiler (NZZ) zeigt, wie sich Daten als journalistische Quelle nutzen lassen und welche Tools und Techniken dabei entscheidend sind. Die Teilnehmenden lernen praxisorientiert, Daten zu recherchieren, zu analysieren und visuell ansprechend aufzubereiten. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 3: Podcasting – von der Idee zur erfolgreichen Produktion

Cheyenne Mackay (Podcastschmiede) vermittelt, wie ein erfolgreicher Podcast entwickelt, produziert und distribuiert wird. Die Teilnehmenden erhalten praktische Einblicke und arbeiten an eigenen Konzepten. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 4: Mit Community-Journalismus zum Erfolg

Simon Jacoby (Tsüri) zeigt, wie Leser/innen aktiv in journalistische Prozesse eingebunden werden können und welche Chancen dies für Medienhäuser bietet. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Testimonial
Die engagierten Dozierenden bieten eine grossartige Rundumschau zu Innovationen, mit engagierten Dozenten, viel praktischer Einbettung und einer hervorragenden, flexiblen Organisation. Ich empfehle ihn wärmstens weiter.
Luzia Mattmann, Redaktorin Gesundheitstipp
Testimonial
Dieser CAS hat mir viel vermittelt an Wissen und Tools rund um journalistische Kompetenzen. Das Gelernte kann ich in meinem Arbeitsumfeld der Unternehmenskommunikation mit viel Mehrwert umsetzen.
Jasmin Bodmer-Breu, Senior Mediensprecherin Flughafen Zürich AG
Testimonial
Der CAS hat mir ein umfassendes Update für den Beruf gegeben. Er hat mich inspiriert und motiviert. Besonders geschätzt habe ich die hochkompetenten Dozierenden, die uns viele Tipps aus der Praxis gaben.
Elisabetta Antonelli, Redaktorin Landbote
Testimonial
Als Journalist hält man sich à jour. Der CAS bietet genau dies: Er führt an neue journalistische Formate und Werkzeuge heran, verhilft zu neuen Ideen und aktiver Mitgestaltung des Redaktionsalltags.
Christoph Eisenring, Redaktor Neue Zürcher Zeitung NZZ

Modul 5: Innovationskultur in Redaktionen fördern

Ein Panel mit Branchenexpert/innen gibt Einblicke in Best Practices aus verschiedenen Branchen und zeigt auf, wie Innovationsprozesse in Medienhäusern gefördert und experimentelle Formate erfolgreich umgesetzt werden können. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 6: Social Media im Journalismus – Dialog und Reichweite

Silja Kornacher (SRF) und Samuel Hufschmid (Bajour) vermitteln, welche Social-Media-Strategien funktionieren und wie sich Communitys gezielt einbinden lassen. Die Teilnehmenden erlernen praxisnahe Methoden zur digitalen Publikumsbindung. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 7: KI im Journalismus – Chancen und Risiken

Thomas Benkö (Blick) und Nadia Kohler (Tamedia) zeigen, welche KI-Tools sinnvoll sind, welche ethischen Fragen sie aufwerfen und wie sie effizient im redaktionellen Alltag genutzt werden können. 2 Tage

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 8: Zwischenstand Projektarbeit

Reto Vogt und Vinzenz Wyss begleiten die Teilnehmenden bei der Präsentation ihrer bisherigen Projektergebnisse und geben fundiertes Feedback zur Weiterentwicklung. 1 Tag

Modul 9: Formatentwicklung im Journalismus

Christoph Zimmer (Spiegel) und David Bauer (Republik) geben Einblicke in die Entwicklung neuer journalistischer Formate. Die Teilnehmenden erarbeiten eigene Konzepte und setzen sich mit Monetarisierungsstrategien auseinander. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 10: Visuelles Storytelling – Strategien und Praxis

Marius Born (ZHAW) und Barnaby Skinner (NZZ) vermitteln praxisnah, wie multimediales Storytelling, Datenvisualisierung und die strategische Nutzung visueller Formate journalistische Inhalte bereichern können. 1,5 Tage

Modul 11: Wie sich Journalist/innen selbst als Marke aufbauen

Adrienne Fichter (Republik) und Reto Vogt zeigen, wie sich Journalist/innen strategisch positionieren und gezielt Sichtbarkeit aufbauen können. 0,5 Tage

Modul 12: Recherche und Verifikation und OSINT

Fiona Endres (SRF) vermittelt praxisnah, wie sich digitale Spuren verfolgen, Fakten verifizieren und mit Open-Source-Intelligence-Methoden (OSINT) investigative Recherchen vertiefen lassen. 2 Tage

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 13: Newsroom-Management – agil, multimedial, effizient

Pascal Nufer (ZHAW) gibt mit Thomas Balderer (Ringier) praxisnahe Einblicke in die Optimierung von Workflows und das kanalübergreifende Arbeiten in modernen Newsrooms. 1 Tag

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 14: Zukunftssicheres Redaktions- und Qualitätsmanagement

Konrad Weber (selbstständiger Strategieberater) und Vinzenz Wyss (ZHAW) vermitteln Methoden des Qualitätsmanagements und zeigen, wie journalistische Standards in digitalen Redaktionen gesichert werden können. 2 Tage

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 15: Abschlusstag mit Präsentationen

Die Teilnehmenden präsentieren ihre Projektarbeiten und diskutieren mit Expert/innen, welche Auswirkungen Innovationen auf den Journalismus haben. Ein gemeinsamer Apéro schliesst das Programm ab. 1 Tag

Durchführungen
Beginn / Ende
Fr 20.03.2026 - Do 27.08.2026
Kursdauer
17 Tage
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Reto Joller
  • Cheyenne Mackay, stv. Geschäftsleiterin, podcastschmiede
  • Simon Jacoby, Chefredaktor/VRP, Tsüri AG
  • Simon Huwiler, Neue Zürcher Zeitung NZZ AG
  • Silja Kornacher, Fachtrainerin Social Media, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
  • Samuel Hufschmid, Bajour
  • Thomas Benkö, Journalist & AI Innovation Lead, Blick
  • Nadia Kohler, Teamleiterin, Tamedia AG
  • Christoph Zimmer, CPO / Leiter Produkt & Vertrieb
  • David Bauer
  • Barnaby Skinner, Ressortleiter NZZ Visuals, Neue Zürcher Zeitung NZZ AG
  • Marius Born, Inhaber, Born Media
  • Adrienne Fichter, Redaktorin, Republik
  • Fiona Endres, Co-Leiterin "SRF Investigativ", Schweizer Radio und Fernsehen SRF
  • Pascal Nufer, Redaktor / Dozent
  • Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
  • Thomas Balderer, Leiter Hintergrund & Formate, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
20.02.2026
Kursnummer
J128642
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF   8'755.00 Kurskosten
CHF   900.00 Gebühr ECTS Anerkennung
Infoanlässe
Beginn / Ende
Fr 13.06.2025 12:15 bis 13:15
Termine
  • Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Fr 13.06.2025 12:15 bis 13:15
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129883
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Beginn / Ende
Do 10.07.2025 18:00 bis 19:00
Termine
  • Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Do 10.07.2025 18:00 bis 19:00
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129885
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Beginn / Ende
Di 16.09.2025 18:00 bis 19:00
Termine
  • Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Di 16.09.2025 18:00 bis 19:00
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129891
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Beginn / Ende
Fr 03.10.2025 12:15 bis 13:15
Termine
  • Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Fr 03.10.2025 12:15 bis 13:15
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129889
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Beginn / Ende
Do 13.11.2025 18:00 bis 19:00
Termine
  • Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Do 13.11.2025 18:00 bis 19:00
Ort
Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
Dozierende
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129887
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
TOP