CAS Innovation im Journalismus
-
Dauer
17 Tage
nächste Durchführungen: Fr 20.03.2026 - Do 27.08.2026
-
Kosten
CHF 8'755.00 KurskostenCHF 900.00 Gebühr ECTS Anerkennung -
Abschluss
CAS
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 16 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
Fr 20.02.2026
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Neue Formate, digitale Strategien und zukunftsfähige Konzepte
Dieser CAS vermittelt praxisnah die wichtigsten Werkzeuge, um Innovationen gezielt zu nutzen. Von neuen Recherchemethoden über datenbasierten Journalismus bis hin zu KI und multimedialem Storytelling: Die Teilnehmenden lernen von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten, wie sie neue Formate entwickeln, digitale Strategien umsetzen und ihre journalistische Arbeit an die aktuellen Herausforderungen anpassen. Folgende 15 Module werden angeboten, die meisten davon können auch einzeln gebucht werden:
Modul 1: Einführung und Journalismus im Wandel
Den Auftakt gestalten Reto Vogt (MAZ) und Vinzenz Wyss (ZHAW) mit einem Überblick über die zentralen Veränderungen in der Medienlandschaft. Zentral dabei sind aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Die Studierenden erhalten ausserdem die nötigen Inputs und Rahmenbedingungen für ihre Praxisarbeit. 1 Tag






Modul 2: Datenjournalismus – wie Sie Fakten sichtbar machen
Simon Huwiler (NZZ) zeigt, wie sich Daten als journalistische Quelle nutzen lassen und welche Tools und Techniken dabei entscheidend sind. Die Teilnehmenden lernen praxisorientiert, Daten zu recherchieren, zu analysieren und visuell ansprechend aufzubereiten. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 3: Podcasting – von der Idee zur erfolgreichen Produktion
Cheyenne Mackay (Podcastschmiede) vermittelt, wie ein erfolgreicher Podcast entwickelt, produziert und distribuiert wird. Die Teilnehmenden erhalten praktische Einblicke und arbeiten an eigenen Konzepten. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 4: Mit Community-Journalismus zum Erfolg
Simon Jacoby (Tsüri) zeigt, wie Leser/innen aktiv in journalistische Prozesse eingebunden werden können und welche Chancen dies für Medienhäuser bietet. 1 Tag
Modul 5: Innovationskultur in Redaktionen fördern
Ein Panel mit Branchenexpert/innen gibt Einblicke in Best Practices aus verschiedenen Branchen und zeigt auf, wie Innovationsprozesse in Medienhäusern gefördert und experimentelle Formate erfolgreich umgesetzt werden können. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 6: Social Media im Journalismus – Dialog und Reichweite
Silja Kornacher (SRF) und Samuel Hufschmid (Bajour) vermitteln, welche Social-Media-Strategien funktionieren und wie sich Communitys gezielt einbinden lassen. Die Teilnehmenden erlernen praxisnahe Methoden zur digitalen Publikumsbindung. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 7: KI im Journalismus – Chancen und Risiken
Thomas Benkö (Blick) und Nadia Kohler (Tamedia) zeigen, welche KI-Tools sinnvoll sind, welche ethischen Fragen sie aufwerfen und wie sie effizient im redaktionellen Alltag genutzt werden können. 2 Tage
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 8: Zwischenstand Projektarbeit
Reto Vogt und Vinzenz Wyss begleiten die Teilnehmenden bei der Präsentation ihrer bisherigen Projektergebnisse und geben fundiertes Feedback zur Weiterentwicklung. 1 Tag
Modul 9: Formatentwicklung im Journalismus
Christoph Zimmer (Spiegel) und David Bauer (Republik) geben Einblicke in die Entwicklung neuer journalistischer Formate. Die Teilnehmenden erarbeiten eigene Konzepte und setzen sich mit Monetarisierungsstrategien auseinander. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 10: Visuelles Storytelling – Strategien und Praxis
Marius Born (ZHAW) und Barnaby Skinner (NZZ) vermitteln praxisnah, wie multimediales Storytelling, Datenvisualisierung und die strategische Nutzung visueller Formate journalistische Inhalte bereichern können. 1,5 Tage
Modul 11: Wie sich Journalist/innen selbst als Marke aufbauen
Adrienne Fichter (Republik) und Reto Vogt zeigen, wie sich Journalist/innen strategisch positionieren und gezielt Sichtbarkeit aufbauen können. 0,5 Tage
Modul 12: Recherche und Verifikation und OSINT
Fiona Endres (SRF) vermittelt praxisnah, wie sich digitale Spuren verfolgen, Fakten verifizieren und mit Open-Source-Intelligence-Methoden (OSINT) investigative Recherchen vertiefen lassen. 2 Tage
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 13: Newsroom-Management – agil, multimedial, effizient
Pascal Nufer (ZHAW) gibt mit Thomas Balderer (Ringier) praxisnahe Einblicke in die Optimierung von Workflows und das kanalübergreifende Arbeiten in modernen Newsrooms. 1 Tag
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 14: Zukunftssicheres Redaktions- und Qualitätsmanagement
Konrad Weber (selbstständiger Strategieberater) und Vinzenz Wyss (ZHAW) vermitteln Methoden des Qualitätsmanagements und zeigen, wie journalistische Standards in digitalen Redaktionen gesichert werden können. 2 Tage
Dieses Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Modul 15: Abschlusstag mit Präsentationen
Die Teilnehmenden präsentieren ihre Projektarbeiten und diskutieren mit Expert/innen, welche Auswirkungen Innovationen auf den Journalismus haben. Ein gemeinsamer Apéro schliesst das Programm ab. 1 Tag
- Journalistinnen und Journalisten, die ihre Arbeitsweise mit innovativen Ansätzen weiterentwickeln möchten.
- Führungskräfte im Journalismus, die Redaktionen zukunftsfähig aufstellen und moderne Prozesse implementieren wollen.
- Verlegerinnen und Verleger, die neue Geschäftsmodelle erkunden und Innovationen im Journalismus strategisch nutzen möchten
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus
Das MAZ entscheidet über die Aufnahme aufgrund der eingereichten Unterlagen. In Grenzfällen entscheidet das persönliche Gespräch.
Bewerbungen mit digitalem Dossier:
- Lebenslauf mit Foto
- Motivationsschreiben
- Abschlussdokumente bzw. Nachweis zur Berufspraxis
- Sie analysieren aktuelle Trends und Herausforderungen im digitalen Journalismus und wissen, wie Sie Innovationsprozesse in Redaktionen erfolgreich gestalten.
- Sie beherrschen moderne Recherche- und Verifikationsmethoden, inklusive OSINT-Techniken und datenbasiertem Journalismus, und wenden diese gezielt an.
- Sie entwickeln innovative journalistische Formate und setzen multimediales Storytelling plattformübergreifend ein.
- Sie nutzen Social Media, Community-Management und digitale Kanäle strategisch, um Reichweite, Dialog und Engagement zu fördern.
- Sie wissen, wie künstliche Intelligenz den Journalismus verändert, und setzen KI-Tools gezielt, verantwortungsvoll und ethisch reflektiert ein.
- Sie verstehen die Prinzipien modernen Newsroom-Managements und können Workflows effizient organisieren.
- Sie kennen unterschiedliche Finanzierungs- und Monetarisierungsmodelle für journalistische Inhalte und können diese bewerten.
- Sie reflektieren die ethischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Implikationen neuer Technologien im Journalismus.
- Für den Unterricht wird ein eigener Laptop vorausgesetzt.
- Für die Kurse zu Online, Multimedia und Visualisierung wird mindestens ein neueres Smartphone benötigt.
- Optional: zusätzliches professionelles Equipment
Zertifikat über 15 ECTS-Creditpunkte des MAZ und der ZHAW.
Dieser CAS wird anerkannt im MAS in Communication Management & Leadership des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.
MAZ, Luzern und ZHAW, Winterthur
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Fr 20.03.2026 - Do 27.08.2026
- Kursdauer
- 17 Tage
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Reto Joller
- Cheyenne Mackay, stv. Geschäftsleiterin, podcastschmiede
- Simon Jacoby, Chefredaktor/VRP, Tsüri AG
- Simon Huwiler, Neue Zürcher Zeitung NZZ AG
- Silja Kornacher, Fachtrainerin Social Media, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
- Samuel Hufschmid, Bajour
- Thomas Benkö, Journalist & AI Innovation Lead, Blick
- Nadia Kohler, Teamleiterin, Tamedia AG
- Christoph Zimmer, CPO / Leiter Produkt & Vertrieb
- David Bauer
- Barnaby Skinner, Ressortleiter NZZ Visuals, Neue Zürcher Zeitung NZZ AG
- Marius Born, Inhaber, Born Media
- Adrienne Fichter, Redaktorin, Republik
- Fiona Endres, Co-Leiterin "SRF Investigativ", Schweizer Radio und Fernsehen SRF
- Pascal Nufer, Redaktor / Dozent
- Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
- Thomas Balderer, Leiter Hintergrund & Formate, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 20.02.2026
- Kursnummer
- J128642
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch - Kosten
-
CHF 8'755.00 KurskostenCHF 900.00 Gebühr ECTS Anerkennung
- Beginn / Ende
- Fr 13.06.2025 12:15 bis 13:15
- Termine
-
- Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Fr 13.06.2025 12:15 bis 13:15
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129883
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
- Beginn / Ende
- Do 10.07.2025 18:00 bis 19:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Do 10.07.2025 18:00 bis 19:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129885
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
- Beginn / Ende
- Di 16.09.2025 18:00 bis 19:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Di 16.09.2025 18:00 bis 19:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129891
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
- Beginn / Ende
- Fr 03.10.2025 12:15 bis 13:15
- Termine
-
- Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Fr 03.10.2025 12:15 bis 13:15
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129889
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
- Beginn / Ende
- Do 13.11.2025 18:00 bis 19:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Innovation im Journalismus (online), Do 13.11.2025 18:00 bis 19:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Vinzenz Wyss, Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129887
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch