0
Onlineveranstaltung

MAZ-Digitalinput «TikTok»

TikTok boomt - aufspringen oder nicht? Der Digitalinput zeigte mögliche Strategien für Schweizer Redaktionen auf und beleuchtet, wie sich TikTok von anderen Social-Media-Plattformen unterscheidet.

In den MAZ-Digitalinputs geben erfahrene Journalistinnen und Journalisten in einstündigen Zoom-Sessions ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich Multimedia und Social Media weiter. Sie stellen erfolgreiche Projekte vor und zeigen, wie man einfache Tools und neue Technologien gewinnbringend und zeitsparend einsetzt.

Der kostenlose Input am 24. September 2020 war dem Thema «TikTok und Journalismus - geht das? Und wie überhaupt?» gewidmet. Mit der ARD-«Tagesschau» oder der «Washington Post» wagen sich erste grosse Medienhäuser auf die Teenie-App. Die Strategien der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein. Was könnte das beste Vorgehen für Schweizer Redaktionen sein? Und was sind die Unterschiede zu den anderen Social-Media-Plattformen? Referent Reto Stauffacher, NZZ, führte zudem aus, welche Learnings sein Team aus der Arbeit mit Social Media zieht.

TOP
 Wir machen weiter: Fast alle MAZ-Kurse finden online statt. Weitere Informationen.