0
Das Bild zeigt die Wasseroberfläche eines Meeres
Kommunikation – Masterclass

Kompaktkurs Datengetriebene Kommunikation

Positionierung, Strategie, Storytelling, Erfolgskontrolle: Wer sich mit seiner PR-Kommunikation von der Kon­kurrenz abheben will, konsultiert alle erhältlichen Daten und nutzt die passenden Werkzeuge.

Welche Werkzeuge sind in der digitalen Kommunikation aktuell und relevant? Welche Erkenntnisse gewinnt ein Unternehmen aus analytischen Kommunikationsdaten? Wie können Daten aus der digitalen Kommunikation einfach aufbereitet werden? Wie lassen sich verschiedene Datenquellen sinnvoll verknüpfen? Wie unterstützen Daten Ihre Öffentlichkeitsarbeit?

Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern das berufliche, private und öffentliche Leben stark. Umso wichtiger ist es für Kommunikationsfachleute, die Übersicht zu behalten, die Performance ihrer Inhalte zu kennen und zu wissen, wie die nächsten Trends aussehen und wie darauf reagiert werden soll. Der siebentägige Kompaktkurs vermittelt konkrete strategische Ansätze für Ihr Content Marketing. Neben den Tools von Google werden Werkzeuge von Microsoft, Brandwatch, Searchmetrics und weitere nützliche Helfer für den Alltag in der digitalen Kommunikation vorgestellt. Ausserdem lernen Sie, wie Sie aus Ihren Daten Geschichten entwickeln und reichweitenstark verbreiten.

Der Kompaktkurs Datengetriebene Kommunikation setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

  • Modul 1: Owned Data – So messen Sie Ihre Kommunikation*
    Nutzerzentrierte Kommunikation in jeder Phase der Customer Journey macht Ihnen das Leben einfacher und eröffnet neue Story-Potentiale. Entdecken Sie die Möglichkeiten und lassen Sie sich inspirieren. 2 Tage.
     
  • Modul 2: Performance Check – Controlling für Ihre Inhalte*
    Digitale Kommunikation erzeugt nützliche Daten. Optimieren Sie Ihre Inhalte im Handumdrehen. Pascal Albrecht vermittelt Interpretations-Know-how und organisiert das Handling der Dateninformationen. 2 Tage.
     
  • Modul 3: Datengetriebene PR – Mit Daten Geschichten erzählen*
    Datensammlungen von Unternehmen bergen grosse Potentiale für relevante und resonanzfähige Geschichten. Alex Hämmerli vermittelt praktische Methoden für datenbasiertes Storytelling. 3 Tage.

Die Teilnehmer/innen des Kompaktkurses erhalten Ihr Zertifikat am Kursende des 3. Moduls. 

* Diese Module können auch als Einzelmodule gebucht werden.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Rafael Azzati
Digitale Kommunikation
Administration
Claudia Meier
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP