0
Journalismus – Masterclass

Kommentare schreiben mit Heribert Prantl

Pointiert und geradlinig soll er sein: Ein Kommentar, der überzeugt, fesselt und kitzelt seine Leser zugleich. Wie das funktioniert, zeigt der renommierte Leitartikler Heribert Prantl. 

Gute Kommentare überzeugen durch ihren glasklaren Standpunkt, ihre messerscharfe Argumentation, ihre konstruktive Kritik. Denn kommentieren heisst wissen, nicht ahnen. Und es heisst überzeugen, nicht überreden. 

Wie man diese Fährte findet, erfahren und erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den beiden Kurstagen mit dem Leitartikler und Kommentarschreiber der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl.

Im Kurs diskutieren wir anhand vieler Beispiele, warum Kommentare gelingen und warum sie manchmal scheitern. Die Teilnehmenden erfahren an eigenen Beispielen, wie sie ihre Texte griffiger und konsequenter gestalten können.  

Bis 2019 leitete Prantl das Meinungsressort der Süddeutschen Zeitung und war Mitglied der Chefredaktion. Der frühere Richter und Staatsanwalt hat mehrere Bücher veröffentlicht, so etwa die Streitschrift zur Asylpolitik "Rettet die Menschlichkeit" oder das Buch über den Extremismus "Gebrauchsanleitung für Populisten".  

Testimonial
Tipps vom Kommentar-Profi für den Redaktionsalltag.
Holger Alich, Wirtschaftsredaktor Tages-Anzeiger
Testimonial
Prantl live - ein Erlebnis!
Andreas Maurer, Reporter CH Media
Testimonial
Lehrreich und ermutigend: Prantl ist ein kritisches und kompetentes Gegenüber, um die eigenen Fähigkeiten zu testen und neue Ideen für den Arbeitsalltag zu erhalten.
Felix Reich, Redaktionsleiter reformiert
Verantwortliche Personen
Studienleitung
Reto Schlatter
Leadership | Redaktionsmanagement
Administration
Sophie Margarito
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP
Corona-Update: Die meisten MAZ-Kurse finden online statt. Weitere Informationen.