0
Journalismus – Vertiefung

Digitaler Werbemarkt – Trends, Tools und Targeting

Wie funktioniert eigentlich der Online-Werbemarkt? Wir diskutieren aktuelle Kennzahlen und zeigen verschiedene digitale Online-Werbeformate. Zur Sprache kommt auch das Programmatic Advertising.

Fast die Hälfte des Umsatzes generieren die grössten Publisher der Schweiz aus dem Digitalgeschäft. Der Online-Werbemarkt verändert und entwickelt sich – er muss sich den heutigen Ansprüchen der grössten Auftraggeber anpassen. Umso wichtiger ist es, à jour zu bleiben und zu wissen, was uns derzeit besonders herausfordert und die Trends des digitalen Wandels zu erkennen.

Testimonial
Super Kurs.
Simone Voss, Leiterin Werbemarkt, Gammeter Media AG
Testimonial
Sehr informativ.
Kai Rüegg, Redaktion, Engadiner Post

In diesem Kurs zeigen wir aktuelle Kennzahlen aus dem Schweizer Online-Werbemarkt und gehen auf die heutige Internetnutzung und -entwicklung ein. Wir zeigen Beispiele, die gängigen Online-Standards und stellen die digitalen Werbeformate vor. Zudem besprechen wir, wie wir unseren Auftritt verbessern können, etwa mittels Targetings.

Wir erläutern die wichtigsten Trends wie Programmatic Advertising und Content Marketing und greifen weitere Entwicklungen im Online Werbemarkt auf. 

Dozentin ist Helen Irniger, Key Account Manager bei Tamedia Advertising.

Dieser Kurs basiert auf der Zusammenarbeit zwischen dem Verband Schweizer Medien (VSM) und dem MAZ; er wurde gemeinsam konzipiert.  

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Reto Schlatter
Leadership | Redaktionsmanagement
Administration
Claudia Meier
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP