Veranstaltungen


MAZ-Kommunikationstagung: Native Advertising

Dienstag, 18. August 2020, 13.20 bis 17.00 Uhr

MAZ, Luzern, 4. OG

 

Keine Werbeform fügt sich so nahtlos ins redaktionelle Umfeld ein wie «Native Advertising»*. An dieser Tagung erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und erfahren, was es für eine erfolgreiche Kampagne braucht. Neben den Chancen beleuchten wir auch die Gefahren, die diese Werbeform mit sich bringt.

 

Sie heissen «Paid Post», «Sponsorend Content», «Verlagsbeilage», «Publireportage» oder «Promotion»: Artikel, für die Firmen bezahlen und die in Print und Online prominent zwischen journalistischen Inhalten platziert werden. So vielfältig wie die Namen, so vielfältig sind die Angebote der Verlage.

 

An dieser Tagung beleuchten wir «Native Advertising» aus der Sicht von Agenturen, Verlagen und Kunden. Die Referenten zeigen auf, wie Kampagnen aufgegleist und produziert werden und welche Formate besonders erfolgreich sind. Sie sprechen auch über Reichweite und Kosten im Vergleich zu anderen Werbeträgern.

 

Weil diese Werbeform immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt, runden wir den Anlass mit einem Gespräch mit einem renommierten Medienkritiker ab.

 

* Definition nach Wikipedia: Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) ist eine Form von Werbung im Internet und in Printmedien, die durch das Anbieten von Inhalten so gestaltet ist, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden ist und die Aufmerksamkeit der Nutzer durch Tarnung auf sich zieht.

 

Details, Programm und Anmeldung