Archivierte Veranstaltungen


12. April 2013

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Murbacherstrasse 33

6003 Luzern

> mehr

Museum im Bellpark Kriens, laufend, bis 3. November 2013

Rundgang durch die Ausstellung Heim und Leben mit Reto Camenisch, Studienleiter Redaktionelle Fotografie am MAZ: Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19.30 Uhr, Museum im Bellpark.

> mehr

Wir zeigen drei Arbeiten des in Biel lebenden chilenischen Fotografen Enrique Munoz Garcia: «Claude», die Geschichte eines drogenabhängigen Mannes mit seinen Reinigungsritualen, die mit dem «Prix de la Photographie Paris PX3» ausgezeichnete Serie über den chilenischen Zirkus «Las âguilas humanas» und das Langzeitprojekt «Marokko».


> MAZ-Galerie, 26.9. – 26.12.2013

> mehr

Unsere Fotografen haben eine einmalige Ausgangslage sehenswert umgesetzt: Nachdem die Teilnehmenden des Studienganges Redaktionelle Fotografie 2012-13 während eines Jahres die Polizeiarbeit der Kapo Bern ohne Einschränkung dokumentieren konnten, zeigt das Kornhaus Bern die Ergebnisse in einer grossen Ausstellung unter dem Titel «Der zweite Blick - Arbeit und Alltag der Police Bern» (4. - 29.9.2013); gleichzeitig erscheint dazu ein Bildband, der vom MAZ-Hausgrafiker Ruedi Rey gestaltet wurde...

> mehr

Laure Wyss, Schriftstellerin und grosse Dame des Schweizer Journalismus, wäre dieses Jahr 100 geworden. Sie hat die Schweizer Medienszene massgebend geprägt und beeinflusst. Ernst Buchmüllers filmisches Porträt von 1999 zeichnet ihr bewegtes Leben nach, zeigt Zeitdokumente, Menschen, die ihr nahestanden und begleitet sie an Orte, die für sie zentral waren.

So 22.9., 11h; stattkino Luzern, Löwenplatz 11, der Regisseur ist anwesend

> mehr

«Praxisbeispiele aus den Redaktionen der NZZ und der SonntagsZeitung», «Datenjournalismus als Printmedium?», «Investigation 2.0» - und ein Networking-Lunch: Das sind die Schwerpunkte der dritten Tagung zu diesem Trendthema, zu der OFWI (Orell Füssli Wirtschaftsinformationen) und das MAZ interessierte Journalist(inn)en am 17. 9.2013 vormittags nach Zürich einladen. Die Teilnhame ist kostenlos.


> Detailprogramm und Anmeldung

> mehr

Dienstag, 17. September 2013
Ort: KKL Luzern, Europaplatz 1, 6005 Luzern

 

1000 Bilder statt ein Wort – Fotos haben Hochkonjunktur in den Medien – gedruckt, online und mobil. Zu Recht, vermitteln sie uns doch das Gefühl, der Fotograf sei dabei gewesen und teile seine Eindrücke mit uns. Fotografie zeigt uns Realität – vermeintlich, deren Wissen und Absicht, bestimmt durch Perspektive und Technik, bestimmt durch die Auswahl und die Wahrnehmung des Betrachters. Und letztlich mitbestimmt durchs...

> mehr

Montag, 29. April bis 21. Juli 2013
Ort: MAZ, Murbacherstrasse 3, Luzern

 

11 Studierende schliessen im April ihren Studiengang Redaktionelle Fotografie ab. 11 absolute Illusionisten? 11 Träumer? Oder 11 Naivlinge?


> zur MAZ Galerie

> mehr

Wir beteiligen uns am Symposium zu neuen Kompetenzen im Journalismus (6. - 7.5.2013, Rathaus Wien)

> mehr

Das MAZ und die Hirschmatt Buchhandlung laden zur Lesung ein – eine Premiere in der Cafeteria des MAZ, samt Apéro.

Mittwoch, 24. April 2013, 19.00 Uhr

> mehr

Fotografien von Dörthe Hagenguth

Ausstellung am MAZ: 8. Februar bis 21. April 2013

Vernissage: 7. Februar, 19.00 Uhr

> mehr

Thema: Recherche im Lokalen – Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Freitag, 12. April 2013, 15.15 Uhr im Hotel Bern, Zeughausgasse 9 in Bern

> mehr

Informationen zu den Stages sowie Berichte von den Stagiaires von 2012: Montag, 25. März 2013, 17.00 Uhr am MAZ

> mehr

Ausstellung: Die letzten Fisch-Porters von London - Fotografien von Claudia Leisinger

> mehr

Fachjournalismus im Spannungsfeld von Qualität und Kommerz

Freitag, 23. November 2012

> mehr

Kompakt an einem Vormittag werden Einblicke in den Redaktionsalltag einer datenjournalistisch führenden Redaktion gewährt («Mit Daten Geschichten erzählen - Datenjournalismus im Newsroom von ZEIT ONLINE») sowie Software-Belange beleuchtet («Von Daten zu Datenjournalismus: Komponenten journalistischer Applikationen»). Plus Podium, Diskussion.

> mehr

Dienstag, 20. November 2012, 14.00 bis 16.45 Uhr.
(Die Veranstaltung ist öffentlich)

 

Cordt Schnibben ist ein mehrfach preisgekrönter Reporter und ist
Mitgründer des Reporter Forums. Er  ist Chef des Ressorts 
Gesellschaft und Reportagen beim Spiegel.

 

Schnibben redet über die Kunst des Schreibens und der Reportage. 

> mehr

8. November bis 2. Dezember 2012

Kornhausforum Bern

 

Karge, menschenleere Landschaften in Marokko, Tansania und dem Berner Oberland, die Wucht und die Würde des Himalayagebirges – seine fotografische Arbeit hat Reto Camenisch in den vergangenen Jahren an die Ränder und aufs Dach der Welt geführt. Daraus sind Bildbände entstanden

> mehr

Preisgekrönte Konzepte im Zeitungsdesign

bis 7. September 2012 am MAZ zu sehen

> mehr

Vernissage: Donnerstag, 12. April 2012, 18:15 Uhr am MAZ:

Reto Camenisch, Studienleiter MAZ, stellt die Fotografin und das Projekt MAZ-Galerie vor.

> mehr

«Wie aus Daten Geschichten werden: Journalismus im Zeitalter von Open Data», «Wo stehen wir mit Open (Government) Data in der Schweiz?» - diese und weitere Inputs von Fachleuten stehen im Zentrum einer Tagung am 21. Juni 2012 in Zürich.

> mehr

Freitag, 25. Mai 2012

ewz-Unterwerk Selnau, Selnauerstrasse 25, 8001 Zürich

Fünf herausragende Persönlichkeiten des Bildschaffens präsentieren 60 Fotografen

> mehr