News


Lokaljournalismustag 2018

Sind (Lokal-)Medien fit auf allen Kanälen? Der Lokaljournalismustag 2018 zeigte, dass noch Potential vorhanden ist.

Henning Bulka, Audience Engagement Redaktor, stellte Methoden, Tools und neue Ansätze bei der Rheinischen Post in Düsseldorf vor, mit denen die Redaktion zu Themen kommt, über die das Netz spricht. Aber nicht nur: Die Rheinische Post probiert Neues aus und bespielt die Kanäle, auf denen die User in den Sozialen Medien unterwegs sind. Das führt zu mehr Austausch mit dem Publikum und zu mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Kanälen der Rheinischen Post.

 

In weiteren Referaten ging um praktische Beispiele, wie Redaktionen systematischer und effektiver crossmedial arbeiten, um neue Techniken und Tools und um rechtliche Fragen im digitalen Raum.

 

Handouts und Fotos finden Sie unter 

www.maz.ch/lokaljournalismustag18