News


MAZ zertifiziert Onlineprofis

Das MAZ hat im Dezember 17 Kommunikationsprofis im Bereich Online und Social Media mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Sieben Führungsverantwortliche haben den Kurs «Social Media für Entscheider» und je fünf Kommunikationsspezialistinnen den «Kompaktkurs Social-Media-Redaktor» bzw. den «Kompaktkurs Onlineredaktor» besucht.

Der anfangs 2015 neu lancierte «Kompaktkurs Onlineredaktor» wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Die Teilnehmenden lernten im 12-tägigen Kurs wirkungsvoll im Web zu kommunizieren. Sie setzten sich mit verschiedenen Kanälen und Formaten auseinander, trainierten das mediengerechte aufbereiten von Inhalten und vertieften das Content Marketing und Storytelling. «Jetzt bin ich gut gerüstet für die Herausforderungen der digitalen Kommunikation», erklärt Evelyne Reber am Abschlusstag.

 

Abgeschlossen haben:

_         Bittel Nicole, Kommunikationsbeauftragte,

           Pflegezentren der Stadt Zürich

_         Frunz Linda, Kommunikationswissenschaftlerin,

           Gestalten AG

_         Huber Nathalie, Medienbeauftragte, Universität Zürich

_         Loskant Laura, Marketingspezialistin

_         Reber-Mayr Evelyne, Redaktorin Crossmedia, SBB AG

 

 v.l.n.r.: Evelyne Reber, Nicole Bittel, Laura Loskant, Linda Frunz, Christian Schenkel (Studienleiter)

Bild: Jae-in Moon (MAZ)

 

Im «Kompaktkurs Social-Media-Redaktor» setzten sich die Teilnehmenden während 12 Tagen mit den Grundlagen von Dialogmedien auseinander. Sie erweiterten ihre Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Netzwerken und Plattformen, vertieften das Community Management und erhielten Inputs zum Einsatz von Social Media in den verschiedenen Disziplinen der Unternehmenskommunikation. «Der Kurs», so das Fazit von Carolin Cavin, «war sehr praxisnah und gespickt mit vielen wertvollen Informationen.»

 

Abgeschlossen haben: 

_         Cavin Caroline, Projektkoordinatorin,

           beupdated.ch

_         Erlacher-Härtel Susanne, Marketingleiterin,

           ABS Betreuungsservice AG

_         Hartmann Christine, PR-Fachfrau,

           Kompetenzzentrum Militärmusik

_         Weisner Veronika, Architektin, PR,

           Architekturvermittlung

_         Werren Blandina,

           PR-Beraterin/Kommunikationspezialistin

 

 

v.l.n.r.: Christine Hartmann, Susanne Erlacher-Härtel, Blandina Werren, Christian Schenkel (Studienleiter), Caroline Cavin, Veronika Weisner

Bild: Jae-in Moon (MAZ)

 

«Praxisnah und profund – Der Kurs am MAZ bringt mich weiter!» Mit diesen Worten beschreibt Marc Santschi seine Eindrücke vom viertägigen Kurs «Social Media für Entscheider». In ihm diskutierten Führungsverantwortliche strategische Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz von Social Media. Sie erhielten einen Überblick über relevante Plattformen und Netzwerke sowie deren Einsatz in der Praxis. Schliesslich setzen sie sich mit dem Monitoring, Controlling und Reporting sowie mit den Auswirkungen von Social Media auf Organisation auseinander.

 

Abgeschlossen haben:

_         Bosshardt Sabine, Geschäftsführende Partnerin,

           Zenhäusern & Partner AG

_         Brechbühl Ursula, Geschäftsleiterin,

           SRG Bern Freiburg Wallis

_         Estermann Benno, Head of Public Relations,

           Siemens Schweiz AG

_         Hauri Corinna, Managerin Non-Profit-Organisationen,

           freie Journalistin

_         Marbach-Jund Theresia, Leiterin Marketing,

           Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband LBV

_         Santschi Marc, Chef Personalmarketing &

           HR-Kommunikation, Schweizer Armee

_         Wernli Philip, Leiter Kommunikation, Cofely AG

 

Nächste Kurse: 

Der nächste «Kompaktkurs Onlineredaktor» startet am 25. Februar 2016 und der nächste «Kompaktkurs Social-Media-Redaktor» am 3. März 2016. Der Kurs «Social Media für Entscheider» beginnt am 29. Februar 2016.