News


MAZ-Diplomarbeit gewinnt Grimme Online Award

Am Anfang war es «nur» eine MAZ-Diplomarbeit, jetzt ist es «ein kleines Wunder». So nennt die Jury des Grimme Online Awards die Multimedia-Reportage «Mamour, mon amour» von Dominik Galliker (Diplomjahrgang 13-15) und verleiht ihm den renommierten Medienpreis.

Die Laudatio spricht für sich: «Das Web-Experiment besticht durch seine Texte, Audios, Videos und herausragenden Fotos. Der Schwarz-Weiß-Wechsel der Seiten ist ein einfaches, aber elegantes Mittel, das nicht nur die Protagonisten repräsentiert, sondern auch die Gegenwart (weiß) und die Vergangenheit (schwarz) beleuchtet. Diese Reduzierung erzeugt größtmögliche Wirkung: es wird Nähe hergestellt. Dadurch wird Mamour, mon amour zum Appell, bis zum Ende durchzugucken, genau hinzusehen und auf Zwischentöne zu achten.»

 

Das MAZ gratuliert.

 

Making of der Arbeit

Interview auf dem Blog des Grimme Online Awards

Multimedia-Kurse am MAZ

Video-Beitrag