News


New Media Journalism: Masterfeier für Jahrgang 2012

Nach vier berufsbegleitenden Studiensemestern in Luzern, Hamburg, Salzburg und Leipzig sowie einem Praktikum und einer Masterarbeit konnte ein Teil der Studierenden – auch aus der Schweiz – verabschiedet werden. Die Übergabe der Abschlusszeugnisse wurde in Leipzig gefeiert.

 

 

Zwar konnten noch nicht alle Absolventen dieses Jahrgangs ihre Masterarbeiten bis zur offiziellen Exmatrikulationsfeier abschliessen und auch nicht alle an diesem Tag zur Leipzig School of Media (LSoM) reisen – doch die Freude über den Abschluss war bei den drei Absolvent(inn)en gross.


Feierlich verabschiedet wurden Nadia Kohler, Nadja von Euw und Sven Jahny von Tobias Höhn (NMJ-Studiengangsverantwortlicher auf Seiten der Uni Leipzig), Michael Geffken (LSoM) und Frank Hänecke (MAZ) auch im Namen der Kooperanden, die den internationalen Studiengang gemeinsam durchführen.

 


Erfolgreiche Studierende nehmen Glückwünsche im Mediencampus Villa Ida in Leipzig entgegen. Mit den Rosen (v.l.): Nadia Kohler, Sven Jahny und Nadja von Euw, umrahmt von Frank Hänecke, Tobias Höhn und Michael Geffken.

 


Absolventen, (Beinahe-)Absolventen und Verantwortliche des Masterprogramms New Media Journalism bei der Absolventenfeier in Leipzig.

 

Während des offiziellen Programms stellte Sven Jahny aus dem NMJ-Jahrgang 2012 seine Abschlussarbeit vor.

 

Sven Jahny hatte in seiner Masterarbeit erforscht, was sein Arbeitgeber, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), aus der Krisenberichterstattung während der Flutkatastrophen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Jahren 2002 und 2013 lernen kann.

 



Die Absolventenfeier führte die Leipzig School of Media (LSoM), wie schon in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (IfKMW) durch. Die Festrede hielt der Zukunftsforscher Dr. Karlheinz Steinmüller. Neben den NMJ-Absolventen erhielten auch die Absolventen der weiteren Studiengänge an der LSoM sowie die IfKMW-Absolventen ihre Zeugnisse. Insgesamt feierten rund 120 Gäste bis in den späten Abend im Leipziger Mediencampus.



Inzwischen wurde die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang im internationalen Masterstudiengang New Media Journalism eröffnet. Bis Ende März 2015 kann man sich einen Frühbucherrabatt sichern.

 

Mehr zum Studiengang New Media Journalism.

 

 

 

Fotos: Alexander Laboda (LSoM)