News


MAZ-Zertifikate für Social-Media-Fachleute

Anfang Dezember 2014 haben neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer den elftägigen Lehrgang zu Social Media unter der Leitung von Christian Schenkel abgeschlossen.

«Der Mix aus hohem Praxisbezug und Top-Referenten war enorm gewinnbringend», beurteilt Matthias Singer vom Schweizer Bauernverband den Kompaktkurs «Social Media – Unternehmen im Dialog». Im Kurs setzten sich die Absolventinnen und Absolventen mit den strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Media auseinander.

 

Sie erweiterten ihre Kompetenzen im Umgang mit den wichtigsten Plattformen sowie im Content- und Community-Management. Sie erfuhren zudem, wie Markenführung, Medienarbeit, Krisen-kommunikation, Employer Branding und Kampagnen auf Social Media funktionieren.

 

Zum Schluss lernten die Teilnehmenden die Wirkung von Social Media kritisch zu prüfen und mit unternehmensinternen Widerständen bei der Einführung von Dialogmedien umzugehen. «Der Kompaktkurs Social Media», so Peter Kaufmann von der Schweizerischen Bankiervereinigung, «war gut investierte Zeit!»

 

Abgeschlossen haben:

 

  • Birrer Susann, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtpolizei Zürich
  • Fischer Sandro, Geschäftsführer, Fischer’s Segelschule Luzern
  • Hammer Trix, Moderatorin, Redaktorin und Social-Media-Verantwortliche, Schweizerischer Fussballverband
  • Kaufmann Peter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schweizerische Bankiervereinigung
  • Miglioranza Nadia, Sekretariat, Berufsbildnerin und Social Media, Bader Gastronomie & Consulting
  • Schgör Patrizia, Werbung / Social Media, HOPPE AG
  • Singer Matthias, Projektleiter, Schweizer Bauernverband
  • Streit Sandra
  • Wünsche Peter, Content Master, Schweizer Armee

 

Der nächste Kompaktkurs Social-Media-Redaktor startet am 6. März 2015. Zusätzlich wird ab dem 20. Februar 2015 der Kompaktkurs Onlineredaktor angeboten.