CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling 2018

Titel CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling 2018
Nr. K93961
Dozierende Dr. Christian Schenkel, Studienleiter für Social Media, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Phil Büchler, CDO, undpartner.digital
Andrea Hemmi, Kommunikationschefin, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Marc Leuzinger, Multimedia-Spezialist
Reto Camenisch, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Dr. Petra Nix, Beraterin Finanz- und Unternehmenskommunikation
Mirko Lange, Content Marketing Spezialist
Michael Schär, Berater digitale Kommunikation
Mario Vigl, Leiter Corporate Media, Allianz Deutschland AG
Marie Lampert, Journalistin, Diplompsychologin, Trainerin
Katharina Deuber, Medientrainerin MAZ, Moderatorin und Filmemacherin
Janine Radlingmayr, Redaktorin und Beraterin Coporate Storytelling
Henning Steier, Head of Communication, Zühlke Engineering AG
Elmar zur Bonsen, MAZ-Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Cornelia Glees-zur Bonsen, Kommunikationsberaterin, Senior Consultant
Christine Zimmermann, Kommunikationsdesignerin
Marcel Hauri, Leiter Publishing & Newsroom, Suva, Unternehmenskommunikation
Kursdauer 21 Tage
Beginn / Ende Do, 01.03.2018 - Di, 14.08.2018
Max. Teilnehmende 16
Anmeldeschluss Do, 18.01.2018

Kurzbeschreibung
Der CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling ist ein Kooperationsangebot des MAZ und des Instituts für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Der CAS Brand Journalism
& Corporate Storytelling ist ein mögliches Wahlmodul der drei folgenden MAS-Programme der Hochschule Luzern – Wirtschaft:
_ MAS Brand and Marketing Management
_ MAS Communication Management
_ MAS Digital Marketing and Communication Management
 
Sie arbeiten in der Kommunikations- oder Marketing­abteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder eines Verbandes und wollen Ihre Organisation, Ihre Marken und Produkte möglichst optimal in Szene setzen – über ein journalistisch gekonntes Storytelling, das die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppen erobert. Sie sehen sich vor die Aufgabe gestellt, geeignete Themen zu identifizieren, interessante Geschichten zu entwickeln und diese, intelligent vernetzt, über alle relevanten Medienkanäle (Print, Online, Bewegtbild) zu spielen.
Wer erfolgreiches Storytelling und Content Marketing betreiben will, muss die unterschiedlichen Kanäle, Plattformen und Instrumente kennen, um diese gezielt einsetzen zu können. Genau hier setzt unser Studiengang CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling an. Sie erfahren in praxisnahen Unterrichtsmodulen, wie Sie Content-Strategien für Ihre Organisation entwickeln, und erhalten ein vertieftes Wissen über die Erstellung multimedialer Formate. Kurz: Sie erweitern Ihre Kompetenzen, die Sie für Ihren Berufsalltag als Kommunikationsmanager im Bereich Corporate Media und Markenkommunikation benötigen.
Zielgruppe
Erfahrene Kommunikationsfachleute und Medienbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden; Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln oder sich mit Corporate Media bzw. Corporate Publishing ein zweites Standbein aufbauen wollen.
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität oder Fachhochschule) und mindestens vierjährige Berufspraxis in den Bereichen Marketing und Kommunikation oder in einem angrenzendem Tätigkeitsbereich. Personen ohne Hochschulabschluss können je nach fachlicher Vorbildung «sur dossier» zugelassen werden. Voraussetzungen sind eine mindestens sechsjährige Berufspraxis sowie ein Mindestalter von 28 Jahren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall aufgrund des Bewerbungsdossiers inklusive eines Motivationsschreibens und eines Aufnahmegesprächs mit der Studienleitung.
Lernziele
_ Sie verfügen über das Know-how, eine integrierte Content-Strategie für Organisationen zu entwerfen
und für unterschiedliche Medienkanäle und -formate aufzubereiten.
_ Sie wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man gute Geschichten rund um Organisa­tionen und Marken entwickelt.
_ Sie lernen, wie gedruckte und digitale Unternehmensmedien funktionieren und wie sie professionell kalkuliert, gestaltet und produziert werden.
_ Sie sind in der Lage, multimediale Storys selbstständig zu konzipieren und zu realisieren.
_ Sie wissen, wie Sie bei Usern und Communitys Interesse wecken und Akzeptanz aufbauen.
_ Sie kennen die Instrumente, mit denen Sie Ihre medialen Aktivitäten evaluieren können.
Dauer/Termine
168 Lektionen Präsenzstudium (8 Module / je 2 – 3 Tage) plus Abschlussarbeit und Abschlusstag.
Dies entspricht einer Studienleistung von 15 ECTS-Punkten. Der Zeitbedarf für Selbststudium, Vorbereitung, Gruppen- und Diplomarbeiten ist abhängig von Vorkenntnissen und Erfahrung.
Kurszeiten: 09.15 bis 16.45 Uhr
Informationsanlass
_Dienstag, 25. April 2017, 18.15 Uhr am MAZ
_Mittwoch, 18. Oktober 2017, 18.15 Uhr am MAZ
Information und Anmeldung MAZ
Information und Anmeldung HSLU
Bewerbungs-, Aufnahmeverfahren
Anmeldung online und Bewerbung mittels Dossier per E-Mail. Dieses umfasst:
- «sur dossier»-Kandidaten inkl. Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Kopie höchster Diplomabschluss
- unterzeichneter Ausbildungsvertrag MAZ
- Digitales Passfoto (JPG, 300 x 400 Pixel)
Anmeldefrist
18. Januar 2018
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten ein Fachhochschul-/MAZ-Zertifikat mit 15 ECTS-Punkten, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht und die Zertifikatsarbeit erfolgreich bestanden haben.
Testimonials
Das sagen Kursteilnehmende
Leitung
– Elmar zur Bonsen, MAZ-Studienleiter, Kommunikationsberater
– Ursula Stalder, Studienleiterin HSLU, Online­Kommunikationsspezialistin
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 11'400.– plus Abschlussarbeit CHF 600.–
 
Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, wenn freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 950.-.
Downloads
Gesamtprogramm:
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling 2018
Downloads
Ausbildungsvertrag MAZ

Studienleitung Elmar Zur Bonsen, Studienleitung
Administration

Barbara Trauffer, barbara.trauffer@maz.ch, 041 226 33 51


Freie Plätze