Multimedial erzählen im Lokaljournalismus - Grundlagen

Titel Multimedial erzählen im Lokaljournalismus - Grundlagen
Nr. J99227
Dozierende Yves Brechbühler, Chefredaktor, Jungfrau Zeitung
Kursdauer 1 Tag
Termine

Do, 30.08.2018, 09:15 bis 16:45

Max. Teilnehmende 12

Kurzbeschreibung
Immer öfter müssen Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten ein Thema für Online und Print bearbeiten. Wie entscheide ich, welche Kanäle für das Thema sinnvoll sind, welche Erzählformen auf welchem Kanal stimmig?  Wie organisiere ich mich, damit ich effizient eine multimediale Geschichte anfertigen kann? Und wie bearbeite ich für das Web verfasste Texte attraktiv für die Zeitung? Wir nehmen uns Zeit, probieren es aus und experimentieren mit verschiedenen Erzählformen (Audio, Video, Liveticker, Text).
Zielgruppe
Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten
Lernziele
Die Teilnehmenden…
_kennen Techniken, wie man Text, Bild und Film aus einer Hand erstellt
_wissen, wie man fürs Web geschriebene Inhalte und multimediale Elemente für Print aktualisiert und aufbereitet
_kennen alternative Erzählformen (Liveticker…) und wissen, welche Form sich eignet und wie man damit Reichweite erzielt
_reflektieren ihren bisherigen Umgang mit multimedialen Erzählformen und nehmen neue Erzählformen in ihr Repertoire auf
Preis 390.00 CHF

Studienleitung Barbara Stöckli, Studienleitung
Administration

Lise Kerkhof, lise.kerkhof@maz.ch, 041 226 33 44


Freie Plätze