Leadership 19-20 (4/8) Neue Geschäftsmodelle für Medienhäuser (St. Gallen)

Kurzbeschreibung
Journalismus war nie eine Leistung, die sich ausschliesslich am Markt finanzieren liess. Heute verspricht aber auch das klassische zweistufige Geschäftsmodell keine nachhaltige Finanzierung mehr. Die Gratiskultur, geprägt durch kostenlosen Informationszugang im Internet und in Gratiszeitungen, ist weit verbreitet. Verschiedene Verlage probieren daher neue Wege aus, während Google, Facebook und ähnliche Akteure ihnen das Leben schwer machen. Als Gesellschaft sind wir jedoch gerade in Zeiten von «Fake News» und versuchter Beeinflussung auf das Funktionieren der vierten Gewalt, Information und Perspektive angewiesen.
 
In diesem Modul setzen wir uns mit dem Thema «Geschäftsmodell» auseinander. Wir stellen uns die Frage, wie Journalismus in der heutigen Zeit nachhaltig finanziert werden kann. Dabei gehen wir vom Allgemeinen zum Konkreten: Wir setzen uns intensiv mit dem Geschäftsmodell als Konzept auseinander und fragen uns, was funktionierende Modelle auszeichnet.
 
Im Konkreten diskutieren wir aktuelle Beispiele hinsichtlich Vor-, Nachteilen und Nachhaltigkeit – teilweise mit den Schöpfern der Geschäftsmodelle selbst.
 
Wo von Geschäftsmodellen die Rede ist, darf ein Fokus nicht fehlen: jener auf den Nutzer, die Nutzerin. Was treiben die eigentlich so? Wie hat sich das Nutzerverhalten verändert? Wo liegen (latente) Bedürfnisse? Welche anderen Branchen beeinflussen Nutzererwartungen?
 
Das Modul soll einerseits das Verständnis klären, wie nachhaltige Geschäftsmodelle funktionieren – in Journalismus und darüber hinaus – und Wege aufzeigen, wie eine journalistische Organisation Wertschöpfung erbringen und finanzieren kann.
 
Dieser Kurs ist eine Kooperation zwischen dem MCM-HSG (Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen) und dem MAZ – Die Schweizer Journalistenschule.
Termine

Mo, 09.09.2019, 10:00 bis 19:00

Di, 10.09.2019, 09:00 bis 17:00

Kursdauer 2 Tage
Max. Teilnehmende 10
Preis 1'440,00 CHF
Freie Plätze
Zielgruppe
Lernziele
Leitung
Dozierende
Ort
Studienleitung Reto Schlatter
Administration Magalie Jost,
magalie.jost@maz.ch,
041 226 33 52
Nr. J103660