Interaktive Infografik - Vertiefung

Titel Interaktive Infografik - Vertiefung
Nr. J96198
Dozierende Marc Fehr, Interaktive Infografik, Newsdesk Tages-Anzeiger, Tamedia AG
Kursdauer 2 Tage
Termine

Mo, 04.06.2018, 09:15 bis 16:45

Di, 05.06.2018, 09:15 bis 16:45

Max. Teilnehmende 12

Kurzbeschreibung
Für Printmedien gestaltete Infografiken, die nicht digital aufbereitet werden,
funktionieren nur selten auf Online-Plattformen. Durch Interaktion hingegen
können dem Leser komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte so
vermittelt werden, wie es auf Papier nicht möglich ist.
 
Mit der Umsetzung alleine ist es aber oftmals nicht getan. Viele Leser fühlen
sich von der Flut an interaktiven Inhalten schnell überfordert und sehnen sich
nach klar strukturierten, gut geführten Storytelling-Formaten. Das Ziel soll
sein, Informationen zu gliedern, diese in eine sinnvolle Form zu bringen und
in richtig portionierten Stücken zu erzählen.
 
Dieser Kurs vermittelt den Umgang mit verschiedenen Daten und
Datentypen, deren Beschaffung, Strukturierung und Visualisierung. Die
Möglichkeiten reichen von Online-Tools, die ohne Programmierkenntnisse
erlernt werden können, bis hin zu Javascript-Bibliotheken, die ihre Inhalte live
aus Datenbanken beziehen. Das Responsive Web, Webfonts, Digital- und
Native-Apps sind genauso Thema wie die verschiedenen Möglichkeiten,
Grafiken im Internet zur Verfügung zu stellen und in Artikel einzubinden.
Zielgruppe
Innovationsorientierte Medienschaffende, Online-Redaktor(inn)en, Multimedia-Produzent(inn)en, Kommunikations- bzw. Web-Verantwortliche
 
Lernziele
Die Teilnehmenden
– kennen die grundlegenden Darstellungsformen für interaktive Illustrationen
– erkunden die technischen Voraussetzungen, praktischen
Lösungsmöglichkeiten und geeigneten Tools
– können Daten in einem journalistischen Kontext interpretieren und
aufbereiten
– strukturieren Inhalte so, dass dem Leser ein packendes Format mit
aufschlussreichen Inhalten geboten werden kann
– können komplexe animierte Darstellungsformen konzipieren und in
Zusammenarbeit mit einem Grafiker / Interaction Designer umsetzen.
Testimonials
«Gute Tricks, hilfreiche Erklärungen, wertvoll für den Berufsalltag.», Peter Walt, Radiomoderator, Journalist, Mediencoach
 
 
Preis 930.00 CHF

Studienleitung Beat Rüdt, Studienleitung
Administration

Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, 041 226 33 40


Freie Plätze