Erfolgreiches Marketing in Medien-Nutzermärkten

Kurzbeschreibung
In Zeiten vorwiegend analoger Kommunikation wurden Medien zu 70 und mehr Prozent aus Werbeerträgen finanziert. Der Shift hin zu mehr digitaler Kommunikation hat dramatische Auswirkungen auf die bisherigen Geschäftsmodelle der Verlage. Die Medien finanzieren sich heute weitgehend und in immer stärkerem Masse über Erträge aus den Nutzermärkten. Das bedeutet, dass das Marketing für die Nutzermärkte in allen Medienhäusern stark an Bedeutung gewonnen hat. Parallel dazu sind aufgrund geänderter Kommunikations- und Nutzungsgewohnheiten neue, innovative Angebotsformen gefragt.
In diesem Kurs thematisieren wir die wichtigsten Fragen und Aspekte des Medienmarketings für die Nutzermärkte (Erfolgsfaktoren). Auf der Basis von Modellen und Prinzipien wie die Verhaltensökonomie, das Value based Pricing, das datengetriebene Marketing (Kommunikationsautomation) wird aufgezeigt, wie heute in Verlagshäusern ein modernes Marketing in Medien-Nutzermärkten betrieben wird. Diese Modelle und Prinzipien werden wir im Kurs aus Sicht der Anwender behandeln, also nicht bloss technisch.
 
 
Termine

Mi, 20.11.2019, 09:15 bis 16:45

Kursdauer 1 Tag
Max. Teilnehmende 16
Freie Plätze
Dozierende
Zielgruppe
Lernziele
Kosten
Studienleitung Reto Schlatter
Administration Claudia Meier,
claudia.meier@maz.ch,
041 226 33 40
Nr. J107300