Daten im Verlagsmarketing sinnvoll und gewinnbringend nutzen

Kurzbeschreibung
Marketing und Kommunikation als Disziplin ist im Wandel und hat sich seit der Digitalisierung rasant verändert. Dies stellt insbesondere die Medienbranche vor grosse Herausforderungen auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen im hart umkämpften Nutzer- und Werbemarkt.
Umso mehr sind datengestützte Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung der eigenen Produkte sowie für die Beweisführung des ROI für Werbekunden entscheidende Faktoren, um sich in der Medienbranche zu profilieren. Argumente für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen entstehen vielfach aufgrund von quantitativen und qualitativen Kriterien, welche mit Hilfe von Daten auf Basis von Studien und Statistiken erarbeitet werden.
Oft werden die vielfältigen und grossen Datenmengen aus der Medienforschung zu wenig gewinnbringend eingesetzt und mit entsprechenden Verkaufsargumenten bereichert. Der sinnvolle Umgang mit dem Zahlenmaterial aus der Medienforschung wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
 
In diesem Kurs zeigen wir die Möglichkeiten der Markt- und Medienforschung auf sowie den zweck-mässigen Umgang mit den Daten für aufschlussreiche Erkenntnisse im Nutzermarkt und für den wirkungsvollen Einsatz im Werbemarkt. Dabei erklären wir Ihnen die wichtigsten Fachbegriffe aus der Medienforschung und erläutern Ihnen die Einsatzbereiche der aktuellen Studien und Quellen für den Bezug der Daten.
 
Termine

Mi, 11.12.2019, 09:15 bis 16:45

Kursdauer 1 Tag
Max. Teilnehmende 16
Freie Plätze
Dozierende
Zielgruppe
Lernziele
Kosten
Studienleitung Reto Schlatter
Administration Claudia Meier,
claudia.meier@maz.ch,
041 226 33 40
Nr. J107576