Cross- und Multimedia für Führungskräfte - Grundlagen

Kurzbeschreibung
Sollen journalistische Inhalte im digitalen Wettbewerb mithalten können, müssen Redaktionen genaue Vorstellungen haben. Erstens darüber, was sie wann auf welchem Kanal publizieren (crossmedial) und zweitens, welchen Teil eines Beitrags sie als Text, in Bildern, Videos oder mit Infografiken (multimedial) erzählen sollen.
 
Als Führungskraft müssen Sie Vorgaben machen, Leitplanken setzen und Ressourcen zuteilen. Dazu müssen Sie Antworten auf die folgende Fragen kennen:
_Was sind die relevanten Entwicklungen (bei den Plattformen, auf denen Medien publizieren können wie auf Seiten der Nutzer)?
_Welche konkreten Konsequenzen haben sie für das eigene Medium?
_Wie viel Aufwand bedeutet cross- und multimediales Arbeiten, wo lohnt er sich, wo nicht?
_Wie müssen Organisation und Workflows sowie Planung und Infrastruktur angepasst werden?
_Wie kann man die Mitarbeitenden mit auf die Reise nehmen?
 
In den zwei Kurstagen zeigen wir Ihnen, wie Sie zu den für Sie passenden Antworten kommen und geben Ihnen viele Hilfestellungen und ganz konkrete Tipps. Wir machen Sie fit im Umgang mit Begriffen zum Thema. Anhand von Beispielen aus der Praxis und eigenen Übungen lernen Sie den Aufwand für die Umsetzung abzuschätzen und verstehen dadurch besser, welche Rolle Planung, Infrastruktur und Prozesse spielen. Und Sie erfahren, in welche Richtung sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickeln müssen
Termine

Di, 05.03.2019, 09:15 bis 16:45

Mi, 06.03.2019, 09:15 bis 16:45

Kursdauer 2 Tage
Max. Teilnehmende 12
Preis 1'200,00 CHF
Freie Plätze
Dozierende
Zielgruppe
Voraussetzungen
Lernziele
Studienleitung Reto Schlatter
Administration Yvonne Stocker,
yvonne.stocker@maz.ch,
041 226 33 52
Nr. J102605