Radio in sozialen Medien - Grundlagen

Titel Radio in sozialen Medien - Grundlagen
Nr. J97682
Dozierende Felix Unholz, Leiter Digitalredaktion Energy Gruppe, Energy Schweiz AG
Kursdauer 1 Tag
Termine

Mo, 24.09.2018, 09:15 bis 16:45

Max. Teilnehmende 10

Kurzbeschreibung
Instagram, Facebook oder WhatsApp: Social Apps bieten Radiomachern die Möglichkeit, noch unmittelbarer mit Hörerinnen und Hörern in Kontakt zu treten. Doch wie erreicht man seine Zielgruppe wirklich? Und was bringt das meiner Sendung?
Anhand aktueller Fallbeispiele von Schweizer Radios werden Dos and Don'ts und aktuelle Social-Media-Trends diskutiert.
Der Workshop zeigt handwerkliche Kniffs, mit denen die Reichweite auf Social Media gepusht werden kann – auch ohne Clickbait und Cat Content.
Zielgruppe
Radio-Moderatoren, Radio-Redaktorinnen und Social-Media-Redaktoren beim Radio
Voraussetzungen
Eigener Laptop, Smartphone mit installierter Instagram- und Snapchat-App
Lernziele
Die Teilnehmenden…
_kennen die Möglichkeiten und Grenzen von Social Apps für den Einsatz beim Radio/Online
_wissen, wie die Apps funktionieren und sie damit Reichweite erzielen
_verstehen, wie sie ihre Hörer über diese Dienste erreichen
_wissen, welche Inhalte sich für die jeweiligen Kanäle eignen
_können mit Instagram, Facebook, Whatsapp & Co. journalistische Geschichten auf neue Art erzählen und neue Inhalte fürs Radio generieren
Preis 460.00 CHF

Studienleitung Barbara Stöckli, Studienleitung
Administration

Lise Kerkhof, lise.kerkhof@maz.ch, 041 226 33 44


Freie Plätze