News


New Media Journalists auf Praxis-Tour

Aus dem Unterricht am MAZ: Mit weiteren Besuchen von Medienhäusern und Begegnungen rundeten die NMJ-Studierenden das Modul zu Redaktionsmanagement ab. Sie waren von Gezeigten und Erklärten genauso beeindruckt, wie vom Engagement der Macher und deren Bereitschaft, über ihr Wirken offen zu berichten.

Aus dem Unterricht am MAZ: Mit weiteren Besuchen von Medienhäusern und Begegnungen rundeten die NMJ-Studierenden das Modul zu Redaktionsmanagement ab. (Vgl. Bericht von Teil 1) Sie waren von Gezeigten und Erklärten genauso beeindruckt, wie vom Engagement der Macher und deren Bereitschaft, über ihr Wirken offen zu berichten.

Beat Witschi, Programmleiter Multimedia bei SRF, und das Team MMZ (Multimediazentrum) führen durch die Studios und Online-Abteilungen des Schweizer Radio und Fernsehens in Zürich.

 

Hansruedi Schoch, Leiter Abt. Programme und stellvertretender Direktor von SRF, steht vor Ort Red und Antwort: «Wir haben eine trimediale Verantwortung - Radio, Fernsehen und Online sind gleichwertig». Geführt werde in viel flacheren Hierarchien als vor der Konvergenz sowie oft nach Peer-to-peer-Prinzipien.

 

In der SRF-Onlineredaktion mit Alexander Sautter (l.) und Martin Oswald (r.): Neue konzessionsrechtliche Grundlagen erlauben mehr eigene Berichte. Doch meist muss ein Bezug zu Sendungen gegeben sein.

 

 

In der SRF-Sportredaktion mit Online-Leiter Roland Schneider.

Auf Augenhöhe mit Luzi Bernet, Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredaktor der NZZ. Er kam ans MAZ, um Organisationsaspekte in Konvergenzprozessen und Erfahrungen mit der Paywall zu reflektieren.

 

 

Kontrastprogramm bei Joiz: Dominique Stroppel, Chief Operations Officer, erklärt das kreative Chaos des jungen Nischensenders und dessen vielbeachtete Prinzipien des transmedialen, von viel Social Media getragenen Storytellings.

 

Blick über die Schultern der Joiz-Macher.

 

Mehr zum berufsbegleitenden Masterstudiengang New Media Journalism siehe hier - und unter newmediajournalism.net

Vorabend-Programm: Der NMJ-Netzwerkabend!

Fotos: Frank Hänecke, MAZ