Frankfurter Allgemeine Ztg.

Der Altrevoluzzer
kauft wie Berlusconi

Nicaraguas Prasident
Daniel Ortega schlief3t
Medienunternehmen
nicht. Er baut sie in
sein eigenes
Medienimperium ein.
So verhindert er eine
kritische Offentlichkeit.

MANAGUA, 24. November
ie regierungsoffiziellen Fernseh-
D sender in Nicaragua sind keine
staatlichen, sondern private Un-
ternehmen. Sie gehoren nicht zuféilig ei-
ner einzigen Familie: dem Clan des An-
fang November in umstrittenen Wahlen
fiir fiinf Jahre im Amt bestétigten Préasi-
denten und Altrevolutionérs Daniel Or-
tega. Anders als sein Mentor, der venezo-
lanische Staatschef Hugo Chavez, kujo-
niert ,Comandante“ Ortega nicht Fern-
sehkandle, schlie8t missliebige Sender
oder iiberzieht deren Besitzer mit Straf-
verfahren. Ortega kauft sie. Mit seiner
Frau und Managerin, der Poetin Rosario
Murillo, und einigen seiner acht Kinder
aus der Verbindung mit ihr und aus den
fritheren Ehen der beiden wird der , Kon-
zern“ als Familienbetrieb gefiihrt.

Der Canal 4 war in den neunziger Jah-
ren als Programm der Sandinistenpartei
FSLN entstanden, wird heute aber unter-
nehmerisch und politisch von Kindern
Ortegas verwaltet, von Daniel Edmun-
do, Tino sowie Rafael, dem Altesten
und der sichtbarsten Figur im Medienge-
schéft. Er leitet auch eine Radiogruppe,
Radio Ya, Radio Sandino und mehrere
Sender auf Mittelwelle. 2010 kauften
die Ortegas Canal 8, eine private Fern-
sehstation, hinzu. Eigentiimer war Car-
los Bricefio, ein privater Publizist, der
fiir den Sender lange keinen Kéufer ge-
funden hatte. Die Ortegas machten ihm
ein unwiderstehliches Angebot, sie zahl-
ten 9,7 Millionen Dollar.

Das Geld stammte aus dem Etat des
Unternehmens ,,Albanisa“. Die sandinis-
tische Regierung benutzt diese Firma
fiir die Abwicklung der Erdolgeschéfte
mit Venezuela, fiir die Verwaltung von
Zuwendungen aus dem ,bolivarischen“
Bruderland und fiir andere Geschafte.
‘Uber ,,Albanisa“ werden auch, am offi-
ziellen Haushalt vorbei, die Sozialpro-

gramme der Regierung Ortegas finan-
ziert. Als Inhaber des Programms fir-
miert heute der Présidentensohn Juan
Carlos Ortega Murillo.

Insgesamt gibt es drei ,,offizielle” Kanéa-
le, die direkt von dem Ortega-Clan betrie-
ben werden, denn mitten im Wahlkampf
tauchte plotzlich ein weiteres Programm
auf, Canal 13 ,Viva Nicaragua®, den Orte-
gas Kinder Maurice, Luciana und Camila
betreiben. Am Wahltag waren die Pro-
gramme zusammengeschaltet. Das Si-
gnal fiir alle Sender stammte von Canal 4.

Das Fernsehimperium der Ortegas ist
zu einem méchtigen Propaganda-Appa-
rat der Regierung geworden, doch selbst
die Medienunternehmen, die der Famili-
enclan noch nicht einkassiert hat, sind in
gewisser Weise ,,gekauft®. Einige der Pri-
vatsender arbeiten mit der Regierung
Hand in Hand, andere iiben Selbstzensur
oder blenden politisch und gesellschaft-
lich kritische Themen einfach aus. Dem
in Nicaragua maéchtigen Unternehmer
Angel Gonzalez gehoren sdmtliche Fern-
sehkanile im Nachbarland Guatemala.
Er investiert in verschiedenen Liandern
Zentralamerikas. Gonzalez macht keine
Politik, er sucht das Geschéft. In seinem
Sender gibt es keine kritischen Berichte,
keine Diskussion, aber er hat ein groBes
Publikum fiir Boulevardthemen, Serien,
Sport, Filme. Gonzalez versammelt das
grofite Publikum im Land. Da er unter-
nehmerische Beziehungen zur Ortega-
Regierung unterhélt, gab man ihm zwei
weitere Sender. So ist er nun Besitzer
von Canal 9, 10 und 11.

Ein anderer wichtiger Sender, Ca-
nal 2, ist zwar im Besitz der Unterneh-
merfamilie Sacasa. Diese hat jedoch, da
groBBe Rechtsunsicherheit herrscht, be-

schlossen, einen Grofteil der Mittel fir
die Informationsprogramme zu kiirzen,
vor allem fiir jene Sendungen, die von
der Regierung als kritisch eingestuft wer-
den konnten. Trotzdem sei dort die
Wabhlberichterstattung sehr professio-
nell gewesen, mit groBer Distanz zur
Macht, sagte der regierungskritische Pu-
blizist Carlos Chamorro. ,Die Freirdu-
me werden aber immer geringer®, meint
der angesehene Medienmann, der frii-
her bei dem jetzt vom Ortega-Clan be-
triebenen Canal 8 Produzent war. Die
beiden Sendungen, die er noch betreut,
sind bei Canal 12 untergekommen, ei-
nem vergleichsweise kleinen Pro-
gramm, das sich noch Freiheiten heraus-

25. November 2011
p39 1/2

nimmt, aber die machtige Faust der Or-
tegas im Nacken spiirt. Raum fiir Kritik
gibt es, so Chamorro, ansonsten prak-
tisch nur noch in den beiden Kabelkani-
len, deren Publikum sehr klein ist.

. Bei den Tageszeitungen ist die Lage
noch nicht so prekdr. Die wichtigsten
Blitter, ,,La Prensa® und ,Niievo Diario“,
die praktisch den gesamten Markt abde-
cken, kénnen als unabhéngig gelten..Sie
erlauben sich Kritik an der offiziellen Po-
litik. Allerdings werden sie von der Orte-
ga-Regierung auf administrativem Weg
gemobbt,“etwa bei der Zuteilung staat-
licher Werbung, beim Import von Zei-
tungspapier oder iiber die Steuern. Beide
Verlage seien allerdings wirtschaftlich so
stark, dass sie bislang dem Druck stand-
hielten, sagt Chamorro.

Noch besitzt der Ortega-Clan keine
Zeitungen. Der Medienkonzern der Prasi-
dentenfamilie warf 2008 zwar eine Wo-
chenzeitung auf den Markt: ,El19%
Doch diese existierte nur drei, vier Mona-
te lang, wurde gratis verteilt, verursachte
wahrscheinlich hohe Kosten und ver-
schwand so plétzlich, wie sie aufgetaucht
war. ,El 19“ wurde zu einem Webportal
im Stil einer Nachrichtenagentur, mit ge-
ringer Offentlichkeitswirkung. Insge-
samt betreibt die Regierung Ortega min-
destens vier derartige offiziése Portale.

»In Nicaragua gibt es Rede- und Mei-
nungsfreiheit, man kann alles sagen,
man kann Investigationsjournalismus
betreiben, man kann Korruptionsfille
behandeln — ohne Folgen®, sagt Carlos
Chamorro. Doch was passiert, wenn in
den Zeitungen und den kritischen Sen-
dungen der Fernseh- und Radiostatio-
nen Skandale aufgedeckt werden?
Nichts. ,,Es gibt keinerlei staatliche Me-
chanismen, die daflir sorgen konnten,
dass journalistische Enthiillungen Kon-
sequenzen haben kénnten.“ Gerade die

Institutionen, deren Aufgabe es ist,
Skandale aufzudecken, wie der Kon-
gress, der Rechnungshof oder die Staats-
anwaltschaft, sind oft selbst involviert.
Das Verhiltnis Ortegas zu kritischen
Journalisten ist ein schwankendes. Pha-
sen, in denen sie sich ungestért duflern
koénnen, wechseln mit Zeiten, in denen
Ortega Journalisten teilweise person-
lich angreift und verunglimpft. 2007
und 2008 habe er sich besonders aggres-
siv gegeniiber einigen Publizisten verhal-
ten, sagt Carlos Chamorro. Er hat die At-
tacken der Regierung am eigenen Leib
erlebt. ,Wir waren Opfer von Verleum-
dungskampagnen in den offiziellen Me-
dien, zumindest ich persénlich und auch
Jaime Chamorro von ,La Prensa’ sowie
andere Journalisten. Sie prisentierten
mein Portritfoto wie in einem Wildwest-
film (,Wanted!) und unterstellten mir
eine Menge schwerer Vergehen, Angrif-
fe auf Bauern und Verbindungen mit
dem internationalen Drogenhandel, al-

—_—



Frankfurter Allgemeine Ztg.

—

les wegen einer Fernsehsendung tliber ei-
nen Korruptionsfall. Damals war die Re-
gierung gerade fiinf Monate im Amt.“
Die Methode bestehe darin, kritische
Journalisten kleinzukriegen und sie zu
zwingen, sich in Selbstzensur zu iben,
sagt Chamorro. Wenn sich die Regierung
stark fiihle, halte sie sich jedoch zuriick.
Bei den Wahlen hat Ortega seine Macht
gewaltig ausgebaut — dabei hétte er gar
nicht als Kandidat antreten diirfen. Mit
einem juristischen Trick hat er die Verfas-
sungsbestimmung ausgehebelt, die die di-
rekte Wiederwahl in Folge verbietet. Er
lie3 das Oberste Gericht erkldren, diese
Bestimmung sei in seinem Fall ,,nicht an-
.wendbar“. Am Tag nach der Wahl hat
der auf Driangen seiner Frau zum hand-
zahmen Friedensapostel gewendete Alt-
revolutiondr allerdings wieder gegen die
kritischen Medienvertreter gewettert. Or-
tega bezeichnete die Presse als Dreck —
weil sie die Wahlbehorde fiir zahlreiche
UnregelmaBigkeiten verantwortlich ge-
macht hatte. JOSEF OEHRLEIN

25. November 2011
p39 2/2



