JOURNALISMUS
KOMMUNIKATION
ÜBER DAS MAZ
CLASSROOM
PRÄSENTATIONEN
Veranstaltungen
Infomaterial
Jobbörse
Links
Alumni-Login
mazblogs
  Home
   
 
 
News

Weiterbildungsmaster New Media Journalism hat begonnen

Mit einer stimmigen Feier begann am 22. Oktober 2008 in Leipzig für elf Studierende der 2-jährige Studiengang New Media Journalism. Internationalität ist zentral, entsprechend breit sind die Inhalte. Studiert wird in Hamburg, Leipzig, Luzern und Salzburg. Die Schweiz ist mit sechs Teilnehmenden besonders gut vertreten - darunter eine MAZ-Dozentin sowie drei Absolventen der MAZ-Diplomausbildung.

Andreas Knaut, Leiter Unternehmenskommunikation der Gruner+Jahr AG und Co, betonte in der Festrede seinen Glauben an die Zukunft des Print- und des Qualitätsjournalismus. Die Finanzkrise belege es: Laut einer aktuellen Studie glauben in diesen Tagen 44% der Führungskräfte den Zeitungen, dem Internet hingegen nur 23%. Diesen Kredit starker Marken gelte es zu erhalten – auf allen jeweils geeigneten Kanälen.
Michael Haller stellte als Leipziger Leiter des Studiengangs alle Teilnehmenden vor und überreichte ihnen zur Begrüssung einen Blumenstrauss.

Der neue Masterstudiengang ist eine Kooperation vier führender Journalistenbildungseinrichtungen: der Universität Leipzig/Leipzig School of Media (LSM), der Akademie für Publizistik in Hamburg (AfP), des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) in Salzburg und des MAZ in Luzern.

Der Studiengang, der nach vier Semestern mit einem «Master of Arts » schliesst, orientiert sich an neuesten Cross-Media-, IT-Technologien und Medientrends. Er vermittelt das erforderliche Können, um technische Innovationen mit journalistischem Knowhow und professionellem Redaktionsmanagement zielführend zu verbinden. In Projektarbeiten wird diese Vernetzung von Medieninhalt und Medientechnik umgesetzt und weiter entwickelt. Die internationale Vernetzung bereitet Medienmitarbeiter auf zukünftige Führungsaufgaben vor.

Studierende New Media Journalism 2008

Vertraten die vier Institutionen an der NMJ-Immatrikulationsfeier (v.l.n.r.): Meinrad Rahofer (KfJ), Sylvia Egli von Matt (MAZ), Annette Hillebrand (AfP) und Michael Haller (LSM)

Die Teilnehmenden aus der Schweiz:
Jan Derrer
Christian Liechti
Samuel Reber
Alexandra Stark
Bettina Ramseier
Tobias Wehr

Aus Österreich:
Roman Huber
Miriam Sulaiman
Johann Wallinger

Aus Deutschland
Benjamin Wagener
Ilsabe Weinfurtner

> Website des Studiengangs New Media Journalism

> Blog der NMJ-Studierenden

New Media Journalism - Blog

Fotos: Andreas Lamm, Leipzig
  MAZ - aktuell
Aktuell
 
 
 
 
Copyright © 2010 MAZ